rv-news.de
Ravensburg

Beznerturm mit Staatspreis ausgezeichnet

Bild: Stadt Ravensburg

Die Ausstellung zum Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 macht von 25. bis 29. September Station in Ravensburg. In den Räumen der Stadtwerkstatt werden ausgezeichnete Bauprojekte im Land vorgestellt. Mit dabei ist der Beznerturm im Rinker-Areal. Das Projekt hat den Staatspreis in der Sparte „Wohnungsbau“ erhalten.

- ANZEIGE-



Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg würdigt herausragende Antworten auf aktuelle Fragen des Planens und Bauens. Er setzt ein Zeichen für eine neue Um-Baukultur. Eingereicht wurden 235 Projekte. Ausgewählt wurden neun Staatspreise in unterschiedlichen Kategorien sowie 18 Anerkennungen. Die Jury war zum Teil international besetzt.

Mit dem Projekt Beznerturm wird ein wertvoller Beitrag sowohl zur Um-Baukultur als auch zur prägenden Frage nach Wohnraum geleistet. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Beznerturm den Staatspreis erhalten haben. Das zeigt, dass sich das Ringen um die beste Lösung für einen Umbau lohnt“, sagt Bürgermeister Dirk Bastin. Dass Ravensburg einen Raum für die Wanderausstellung zur Verfügung stellen und hochwertige Projekte mit herausragender Baukultur zeigen kann, freut ihn besonders.

Die Ausstellung zeigt vielfältige Ansätze zur Umgestaltung von Kommunen und zum Umgang mit bestehender Bausubstanz. Es geht dabei um Überlegungen zur ästhetischen und funktionalen Gestaltung von Gebäuden, Freiräumen und Infrastrukturen, um deren nachhaltige Nutzung und Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Auf 30 Tafeln werden die neun Preisträger und 18 Anerkennungen des diesjährigen Auszeichnungsverfahrens mit erläuternden Texten, Auszügen aus der Jurybewertung und Bildern dargestellt.

Das Spektrum der Ausstellung ist vielfältig und reicht vom Städtebau und der Stadtentwicklung über Infrastrukturen und Ingenieurbauten bis hin zu Wohnungsbau, Mischnutzung, Gewerbe- und Industriebauten. Thematisiert werden auch Bildungs- und Gemeinschaftsbauten sowie öffentliche Räume. Abschließend werden Prozesse und Initiativen in den Blick genommen.

Die Wanderausstellung zum Staatspreis bietet Gelegenheit, gemeinsam neue Lösungen für die baulichen Herausforderungen von morgen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Die Wanderausstellung in den Räumen der Stadtwerkstadt kann vom 25. bis 29. September zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden: Mittwoch bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Der Zugang erfolgt durch das Café Nero (Eisenbahnstraße 11, 88212 Ravensburg). Die Ausstellung ist kostenlos.