rv-news.de
Ravensburg

CDU Ravensburg beantragt Wiederherstellung der P+R-Parkplätze und Fahrradabstellanlage am Ravensburger Bahnhof

Archivbild: F.Enderle

Die CDU-Fraktion im Ravensburger Gemeinderat kritisiert den unangekündigten Wegfall der P+R-Parkplätze und Fahrradstellplätze im Zuge der Bauarbeiten am Schussenpark auf der Westseite des Ravensburger Bahnhofs. Seit 14.10.2024 sind sämtliche Parkplätze weggefallen und die Fahrradabstellanlage wurde abgebaut. „Durch die Baustelle dürfen die Parkmöglichkeiten am Bahnhof nicht derart eingeschränkt werden, dass sowohl Pendler als auch Besucher in ihrer Mobilität eingeschränkt sind“, betont die CDU-Fraktionsvorsitzende Antje Rommelspacher.

- ANZEIGE-



In einem Eilantrag haben die CDU-Vertreter deshalb in der Gemeinderatssitzung am 21.10.2024 die Stadtverwaltung aufgefordert, schnell zu handeln. Fraktionskollegin Bettina Wolf ergänzt: „Wir begrüßen die Zusage von Baubürgermeister Bastin, dass schnell Fahrradabstellplätze und Kurzzeitparkplätze an anderer Stelle auf der Westseite des Bahnhofs eingerichtet werden. Auch an einer Lösung für die P+R-Parkplätze wird gearbeitet. Wir bringen uns hier im weiteren Prozess konstruktiv ein.“

Beide Stadträtinnen betonen: „Besonders in Zeiten, in denen wir alternative Mobilitätskonzepte fördern wollen, muss der Bahnhof von beiden Seiten gut erreichbar sein.“ Über den Antrag wird in der Ausschusssitzung Anfang November beschieden. Die CDU-Fraktion mahnt darüber hinaus bessere Informationen durch die Stadtverwaltung zur Erreichbarkeit des Bahnhofs während der Schussenpark-Baustelle an.