„Zuerst Verbündete, dann Gegner„, so lautet der Titel des Vortrags über die deutsch- italienische Geschichte an der Volkshochschule Ravensburg e.V. am Freitag, den 12.01.2024 von 19:00 – 20:30 Uhr in der Geschäftsstelle (Gartenstr. 33, Ravensburg – Raum 0.01). Der Vortrag thematisiert die Lage in Italien und Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg ab 1918.
Der Referent, Bertram Nold, ehemaliger Gymnasiallehrer, engagiert sich aktiv im Freundeskreis Mantua-Weingarten und ist Mitglied bei den Brückenbauern – dem Städtepartnerschaftsverein Ravensburg e.V.. Er blickt auf Faschismus und Nationalsozialismus mit ihren Anführern Mussolini und Hitler. Im Fokus steht ferner der Zweite Weltkrieg bis hin zum Sturz von Mussolini im Jahr 1943.
Die Veranstaltung ist kostenfrei; wegen des begrenzten Platzangebots wird jedoch um Anmeldung gebeten: www.vhs-rv.de – Kursnummer 232.0100000.0 (Kontakt: Silke Pfaller, Tel: 0751/36199-13, pfaller@vhs-rv.de).
HINTERGRUND
Ravensburg ist den Städten Montélimar in Frankreich, Rivoli in Italien, Rhondda Cynon Taf in Wales, Varaždin in Kroatien, Mollet del Vallès in Spanien sowie Coswig in Sachsen partnerschaftlich verbunden. Über den Gemeindeverband Mittleres Schussental besteht eine Partnerschaft mit Brest in der Republik Balarus, die sich derzeit auf den Besuch von Brester Schulklassen in Ravensburg beschränkt.
Informationen zu den Brückenbauern: www.ravensburg.de/rv/kultur-freizeit- einkaufen/vereine-organisationen/vereine/staedtepartnerschaftsverein-rv.php


