Eine Reisegruppe des Städtepartnerschaftsvereins „Die Brückenbauer“ war unlängst in der kroatischen Partnerstadt Varaždin zu Gast. Auf dem Programm stand eine ausführliche Stadtführung, herzliche Begegnungen und ein informeller Austausch.
Nach dem Empfang durch den Varaždiner Bürgermeister Neven Bosilj erkundeten die Ravensburger Brückenbauer bei einer Stadtführung die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Partnerstadt, auch stand ein Besuch des Ursulinen-Kindergartens auf dem Plan, bei dem den Kleinsten Ravensburger Spiele und Puzzles überreicht wurden.
Am Abend führte die Einladung dann zu einem „Konzert im Dunkeln“ im Kroatischen Nationaltheater Varaždin. Eine besondere Brücke wurde geschlagen, wurde das sehenswerte Theater schließlich vom selben Architekten wie das Ravensburger Konzerthaus geplant. Beim anschließenden Empfang der Kroatisch-deutschen Gesellschaft gab es leckere kroatischen Spezialitäten, regionalen Wein und wertvolle Kontakte mit den kroatischen Freunden.
Am nächsten Morgen ging es Richtung Zagreb weiter, freilich nicht ohne vorherigen Halt in der neuen „Ravensburger Straße“. Nach einer kleinen Wanderung auf den Sljeme, den Hausberg Zagrebs, bestieg die Reisegruppe den Fernsehturm und genoss die fantastische Aussicht. Mit der Seilbahn ging es dann bequem hinab in die Stadt, um diese bei einem abendlichen Spaziergang etwas näher kennenzulernen.
Eine Tour zum weltbekannten Nationalpark Plitvicer Seen prägte das Programm des letzten Besuchstags. Zu Fuß und per Boot ging es bei einer geführten Wanderung durch die Natur. Am Abend stand zudem noch der Besuch eines der größten Friedhöfe Europas auf dem Programm. Gerade an Allerheiligen ist dieser mit abertausenden Kerzen geschmückt und bietet so eine beeindruckende Atmosphäre. „Wir waren begeistert von dieser abwechslungsreichen Städtepartnerschaftsreise, die von Klaus Schneider, bei den Brückenbauern zuständig für Varaždin, organisiert wurde“, heißt es in der Pressemitteilung der Brückenbauer.
In den nächsten Jahren sind Bürgerreisen in diverse Partnerstädte angedacht; so sollen Rivoli, Montélimar, Rhondda Cynon Taf und Mollet del Vallès besucht werden. 2024/25 wird zudem das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum mit Montélimar begangen.
INFO
Wer die Brückenbauer kennenlernen möchte, kann gerne von 6. bis 17.12.23 an den Stand auf dem Christkindlesmarkt kommen, an dem neben Glühwein auch andere Produkte aus den Partnerstädten angeboten werden – so auch Kürbiskernöl aus Varaždin. Am 12.12.23 ab 18:00 Uhr findet zudem ein offenes Treffen am Stand statt, bei dem Interessenten willkommen sind.


