rv-news.de
Ravensburg

Oberschwabenschau zeigt auch Wohnmobile und E-Bikes Ravensburg

Infos zur Oberschwabenschau. Bild: Kim Enderle

Urlaub im Wohnmobil, Radfahren mit dem E-Bike: Das wollen derzeit viele. Darum hat das Team der Oberschwabenschau eine Sonderschau zu diesen Trends organisiert – sie füllt eine ganze Halle, die Halle 10. Die Oberschwabenschau beginnt am Mittwoch, 18. Oktober. Sie dauert fünf Tage, bis Sonntag, 22. Oktober, genau wie ihre Schwestermesse Agraria Oberschwaben. Beide Messen sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

- ANZEIGE-



15 Fahrzeuge will das Erwin-Hymer-Center aus Bad Waldsee auf der Messe zeigen. Die Hälfte sieht man drinnen in Halle 10, die andere Hälfte auf dem Freigelände hinter der Halle. „Wir bringen Neuheiten, Bestands- und Abverkaufs-Fahrzeuge aus unserer Miet-Flotte mit und wollen die Fahrzeuge zu Messepreisen abgeben“, sagt Geschäftsführer Heiko Tichanow. Außerdem präsentiert er ein ganz neues Angebot: „Erstmals wird es bei uns ein Abo-Modell geben, für ein bestimmtes Fahrzeug. Als Kunde zahlt man 1,2 Prozent des Brutto-Listenpreises als monatliche Miete. Angemeldet und versichert wird das Fahrzeug über uns.“

Ein Sonderausbau für diejenigen, die mit Hund reisen wollen, wird ebenfalls vorgestellt: Bei diesem Modell wurde die Gepäck-Garage hinten umfunktioniert zur Hundebox. Es gibt eine schiebbare Tür zum Wohnraum. Wer will, kann direkt auf der Messe ein Fahrzeug kaufen oder mieten. Extra zur Messe wird Tichanow Aktionen rund um die Fahrzeugvermietung anbieten. „Viele machen so etwas gern, um mal auszuprobieren, ob Reisemobil-Urlaub zu ihnen passt“, sagt er. Sowohl für Ende 2023 als auch für kommenden Sommer sind Buchungen möglich. Auch Artikel aus dem Shop hat Tichanows Team dabei. „Kleines kann man direkt mitnehmen. Wer etwa Größeres will, vier Stühle beispielsweise, kann sie auf der Messe zum Messepreis ordern und bekommt sie dann nach Hause geliefert.“

Lastenräder und leichte E-Bikes
Fahrradprofis aus Ravensburg versprechen einen Überblick über das, was gerade in der Welt der Fahrräder möglich ist. „Die Leute suchen nach Alternativen zum Auto“, sagt Dirk Kremser. „Wir wollen zeigen, welche neuen Möglichkeiten es gibt.“ In den allermeisten Fällen geht es derzeit um E-Bikes. Gerade auch in Ravensburg mit seiner hügeligen Landschaft. So haben beispielsweise alle Lastenräder eine elektrische Unterstützung: Am Stand in Halle 10 wird man sowohl große Modelle sehen können, in denen man bis zu vier Kinder transportieren kann, als auch deutlich kleinere. Im Trend sind laut Dirk Kremser derzeit leichtere E-Bikes, vor allem in Form von alltagstauglichen Gravelbikes. Vorgestellt werden außerdem Fullys, also voll gefederte Modelle. Weil es so viel zu zeigen gibt, will das Team der Fahrradprofis während Messe gelegentlich die Räder austauschen.

„Bei uns wird es auch Modelle zu sehen geben, die Leute zum Staunen bringen, beispielsweise ein komplett geleimtes Holz-Fahrrad“, sagt Kremser. Wer mag, kann sich am Stand auch über Zubehör und Leasing-Angebote informieren. Reisemobile verschiedener Hersteller Camperforyou ist ein junges Unternehmen aus Ravensburg. Auf der Oberschwabenschau findet man es ebenfalls in Halle 10. Vor fünf Jahren hat Christoph Ruderer diese Firma gegründet. Sein Team vermietet Reisemobile, die Zentrale ist in der Schützenstraße. Mittlerweile sind es 25 Fahrzeuge, die an diesem Standort angeboten werden, und insgesamt 70 in ganz Deutschland, verteilt auf fünf Stationen. Camperforyou vermietet Fahrzeuge von Malibu und ist Service-Partner für Fahrzeuge von Malibu sowie von Carthago. Außerdem ist er Händler für Rhön Camp, einen Anbieter, der Ausbauten von VW-Bussen und Sprintern anbietet. Zwei Reisemobile von Malibu und zwei ausgebaute Fahrzeuge von Rhön Camp präsentiert Ruderer auf der Messe. Wer sich für einen Wohnmobil-Urlau, kann spezielle Messeangebote prüfen: „Wir haben Angebote für Ende 2023 und für 2024“, kündigt Christoph Ruderer an. Auf der Oberschwabenschau will Ruderer seine Bekanntheit in der Region steigern. Er freut sich auf die Messe: „Wir wollten schon immer auf die Oberschwabenschau.“

Infos zur Oberschwabenschau
 Die Oberschwabenschau 2023 in Ravensburg dauert von 18. bis 22. Oktober. Die Messe hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Vorverkauf läuft: Bis Messebeginn gibt es Tickets ausschließlich online unter www.oberschwabenschau.de.

Die Preise: Erwachsene 11 Euro, ermäßigt 10 Euro (für Rentner, Studenten, Behinderte Personen mit Merkzeichen „B“ sowie Gruppen ab 10 Personen). Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Kinder (6-14 Jahre) kosten 5 Euro, Jugendliche (15-17 Jahre) bezahlen 7 Euro. Familienkarten gibt es in zwei Varianten: Ein Erwachsener mit Kindern (6-17 Jahre) zahlt 14 Euro, die Variante für zwei Erwachsene mit Kindern (6-17 Jahre) gibt es für 25 Euro.

Außerdem gibt es dieses Jahr erstmals Kombi-Tickets, sie gelten im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Bodo. Alle Informationen über Programm, Messegelände, Anfahrt und Parken gibt es unter www.oberschwabenschau.de