rv-news.de
Ravensburg

„Ravensburg ist Vielfalt“ – Das Programm der WIN-Wochen steht

Grafik: Stadt Ravensburg

Seit Anfang März haben Ravensburger Vereine und Organisationen gemeinsam mit der Stadtverwaltung – insgesamt 55 Organisatoren – am diesjährigen Programm der WIN-Wochen gearbeitet. Nun ist die Veranstaltungsreihe „Wochen der Internationalen Nachbarschaft“ (WIN) fertig. In diesem Jahr zum 39. Mal.

- ANZEIGE-



Unter dem Motto „Ravensburg ist Vielfalt“ bieten insgesamt 22 Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt im Zeitraum vom 24. September bis 9. Oktober vielfältige Gelegenheiten zur Information und zur Begegnung.

Der Auftakt der Wochen der Internationalen Nachbarschaft bildet am Samstag, 17. September die Laufveranstaltung „LaufZEIT“.

Karikaturen von Rainer Weishaupt können in der Ausstellung „Blick mit der Lupe auf die Gesellschaft“ bis zum 14. Oktober im Haus der Evangelischen Kirche Ravensburg betrachtet werden.

Die Agenda EINE WELT Ravensburg lädt am Samstag, 24. September zu einem Aktionstag unter dem Motto „Hunger nach Leben, Zukunft, Gerechtigkeit“ auf den Gespinstmarkt ein.

Ein Interkultureller Stadtspaziergang wird am Dienstag, 27. September angeboten.

Die Partnerschaft für Demokratie Stadt Ravensburg führt gemeinsam mit der Zehntscheuer Ravensburg am Mittwoch, 28. September eine Lesung „Mama Superstar – My Migrant Mama“ durch.

Der Verkaufsoffene Sonntag „Ravensburger Sonntag – interkulturell“ findet mit entsprechenden Angeboten auf dem Marienplatz am Sonntag, 2. Oktober statt.

Am Montag, 3. Oktober findet ein Friedensgebet am Tag der Deutschen Einheit statt. Alle Ravensburgerinnen und Ravensburger sind am 3. Oktober außerdem zur Feierstunde anlässlich des 32. Jahrestages der Deutschen Einheit oder zum „Tag der offenen Tür“ in die Alevitische Kulturgemeinde oder zum „Tag der offenen Moschee“ in die Mevlana-Moschee sowie der Bosnischen Moschee eingeladen.

Die Partnerschaft für Demokratie Stadt Ravensburg lädt gemeinsam mit der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee und dem Evangelischen Bildungswerk Oberschwaben am Dienstag, 4. Oktober ins Kapuziner Kreativzentrum Ravensburg zur Lesung „Im Menschen muss alles herrlich sein“ ein.

Menschen verschiedener Religionen treffen sich zum Austausch bei einem „Teegespräch“ am Mittwoch, 5. Oktober in der Mevlana-Moschee.

Beim Freundschaftsfest der Nationen am Samstag, 8. Oktober gibt es nach zweijähriger Pause wieder ein umfangreiches folkloristisches Programm und vielfältige kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern.

Am Samstag, 15. Oktober findet der Vortrag „Ein Bericht aus Bosnien – ein Blick in eine andere Welt, hinter die EU-Außengrenze“ in der Kirche St. Jodok statt.

Das Programmheft für die „Wochen der Internationalen Nachbarschaft“ liegt seit Anfang September im Neuen Rathaus, in den Ortsverwaltungen und in der Stadtbücherei aus. Es ist auch beim Integrationsbeauftragten der Stadt Ravensburg zu erhalten unter Telefon 0751/82439 oder E-Mail an martin.diez@ravensburg.de. Das Programmheft steht auch auf der Homepage der Stadt Ravensburg unter www.ravensburg.de zur Verfügung.