rv-news.de
Ravensburg

Johanniter erhalten Drohnenspende

Die Drohnentechnik im neuwertigen Zustand wird den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Johanniter vor der Rettungswache in Ravensburg übergeben.  Bild: Johanniter Ravensburg

Mit Beginn des neuen Jahres konnte die Schnelleinsatzgruppe Fernerkundung und Luftinformations-Gewinnung Hochauflösend und Thermografisch, kurz SEG F.L.I.G.H.T. der Johanniter aus Ravensburg eine großzügige Spende in Empfang nehmen.

- ANZEIGE-



Für den Einsatzdienst spendeten Helmut und Jutta Hofer aus Uhldingen-Mühlhofen ihre private Drohnentechnik der ehrenamtlichen Fachgruppe. Bei einer kleinen Übergabe konnte die Technik Anfang Januar in Ravensburg in Empfang genommen werden. Bereitschaftsführer Jonas Prescher zeigte sich begeistert, „Da die Gruppe rein aus Spenden finanziert wird, sind solche Förderungen, wenn auch unerwartet, zum Erhalt der Gruppe sehr wichtig!“. Jan Haid und Julia Hörl, leiten die Drohneneinheit und sind damit zuständig für die Ausbildung der Helfer.

Die beiden sind sehr erfreut über die vorherrschende Markengleichheit der vorhandenen Drohnen. Die Drohne samt Zubehör wird in Zukunft bei Einsätzen in der Region zum Einsatz kommen. Die ehrenamtliche Einheit rückte in der Vergangenheit des Öfteren zu Sucheinsätzen, zur Unterstützung der Polizei oder auch zu Brandeinsätzen aus. Zum Einsatz kommen u. a. auch Wärmebildkamerataugliche Systeme und ein Nachtsichtgerät.