Der neue Schülerrat 2021/2022 hat seine Arbeit aufgenommen und im ersten Schritt seinen zwölfköpfigen Vorstand neu gewählt: Sprecherin und Sprecher wurden Aurelia Veit und Finn Briel. In den Vorstand gelangten Noel Lo Meo, Charly Schmidt, Paulina Schönberger, Miriam Löffler, Victor Fischer, Jonas Seiler, Jael Roth, Nilaxan Thavarasa, Chanin Ewert und Elena Kleck.
Erster Bürgermeister Simon Blümcke beglückwünschte die neuen Amtsträgerinnen und Amtsträger zu ihrer Wahl: „Für unsere Gesellschaft ist das demokratische Engagement unserer Jugend von größter Bedeutung. Der Schülerrat ist die Interessenvertretung der Jugendlichen gegenüber der kommunalen Politik und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Leben in der Stadt für Kinder und Jugendliche gemeinsam zu gestalten und aufzuwerten.“
Bei der anschließenden Klausurtagung stand neben der weiteren Einführung in die Arbeit der Jugendvertretung auch das gegenseitige schulübergreifende Kennenlernen und Herausarbeiten erster eigener Arbeitsschwerpunkte auf dem Programm – online eine ungleich größere Herausforderung als in Präsenz.
Die nächste Schülerratssitzung ist am Donnerstag, 10. Februar geplant. Das Gremium umfasst derzeit 45 Mitglieder aus 15 weiterführenden Schulen in Ravensburg und wird unterstützt durch das Amt für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Ravensburg.


