rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Tourismus in Ravensburg: Tendenziell Vorjahresniveau der Übernachtungszahlen

Bild: Kim Enderle

Die Corona-Pandemie beeinträchtigt den Tourismus in Ravensburg weiterhin: Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes übernachteten im Zeitraum Januar bis September 2021 in den geöffneten Beherbergungsbetrieben mit 10 und mehr Schlafgelegenheiten oder Stellplätzen knapp 4.000 oder 4,6 % weniger Gäste als im entsprechenden bereits von Corona geprägten Vorjahreszeitraum.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Übernachtungen für denselben Zeitraum in 2019 liegen mit rund 80.000 Übernachtungen auf dem Niveau von 2021 bei einem gleichzeitigen Zuwachs der Bettenkapazitäten in 2020 (2019: 728 Betten, seit 2020 durch die Eröffnung von zwei Hotels: 1.214 Betten).

Sowohl im Januar als auch im Februar 2021 (-50 %) lag die Zahl der Übernachtungen massiv unter den Referenzwerten aus den Vorjahresmonaten. Erst ab Juni 2021 – in den traditionell übernachtungsstärksten Sommermonaten Juni, Juli, August und September – setzte eine Erholung auf das Vorjahresergebnis ein. Zugpferd der Erholungsprozesse ist weiterhin klar der Inlandstourismus: Wie bereits im Vorjahr war der Marktanteil der von Gästen aus Deutschland gebuchten Übernachtungen von Januar bis September 2021 mit 88,6 % deutlich höher als vor dem Einsetzen der Corona-Pandemie (Januar bis September 2019: 78,8 %). Die Aussichten für die Beherbergungsbranche dürften sich allerdings perspektivisch sowohl aufgrund saisonaler Effekte als auch mit Blick auf die derzeitige Dynamik der Corona-Lage eher wieder verdüstern.

Im Tagestourismus liegen die touristischen Kennzahlen der Türme und Stadtführungen durch den Lockdown weit unter den Vorjahren: Besuchten den Blaserturm und Mehlsack 2019 noch knapp 18.000 Gäste waren dies 2021 fast 65 % weniger. Ähnlich hoch ist der Einbruch bei den Stadtführungen im gleichen Zeitraum mit – 62 % (2021: 287 Stadtführungen, 2019: 755 Stadtführungen). Auch die Absage von Veranstaltungen – wie aktuell der Ravensburger Christkindlesmarkt – wird sich wiederholt auf die Anzahl der Tages- und Übernachtungsgäste auswirken.

 

Print Friendly, PDF & Email