rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Erneute Probleme auf dem Veitsburghang und Serpentinenweg

Bild: KIm Enderle

Im Rahmen der Konzeption „Sichere Altstadt Ravensburg“ wurden in der Nacht von Freitag, 11.06.21 auf Samstag, 12.06.21 im Innenstadtbereich mit 3 Vertretern des Ordnungsamtes Gaststättenkontrollen durchgeführt. Es wurden 18 Gaststätten auf die Einhaltung der Corona Hygienekonzepte und der Sperrzeit kontrolliert. Aufgrund der Vorkommnisse in der zurückliegenden Zeit wurde auch der Serpentinenhang und die Veitsburg überwacht.

- ANZEIGE-



Trotz dauerhafter Präsenz füllte sich der Serpentinenhang auf bis zu 450 Personen aus der örtlichen Partyszene. Über mitgebrachte Bluetooth Lautsprecher wurde lautstark Musik abgespielt. Mehrere Anwohner beschwerten sich über den bestehenden Lärmpegel. Mit steigenden Alkoholpegel der anwesenden Personen wurde die Stimmung zunehmend aggressiver. Mehrere uneinsichtige Personen wurden wegen den geltenden Corona Regeln, sowie der Stadtverordnung (Lärm und Müll) zur Anzeige gebracht. Drei Bluetooth Musikboxen wurden beschlagnahmt.

Während ihren Maßnahmen wurden die eingesetzten Beamten unvermittelt, aus einer größeren Personengruppe heraus, mit einer vollen Bierdose beworfen. Zwei Beamten wurden mit voller Wucht durch das Wurfgeschoß getroffen, glücklicherweise aber nicht ernsthaft verletzt. In dem anschließenden Tumult wurde man dem Tatverdächtigen nicht habhaft. Gegen die Personen wird ein Strafverfahren wegen tätlichem Angriff auf Polizeibeamte und Beleidigung eingeleitet.

Drei alkoholisierte Personen, welche einem Platzverweis nicht nachkamen, wurden in Gewahrsam genommen. Die Polizei war mit insgesamt 11 Beamten im Einsatz.