Seit dem heutigen Montag (02. November 2020) unterstützt die Bundeswehr das Gesundheitsamt bei der Bewältigung der Corona-Pandemie im Landkreis Ravensburg. Die fünf Soldatinnen und Soldaten der Panzerkompanie 550 aus Stetten am kalten Markt helfen bei der Nachverfolgung der Kontakte von Corona-Neuinfizierten. „Wir sind sehr froh, dass Sie da sind. Ihre Unterstützung ist eine wertvolle Hilfe in diesen Tagen, um Infektionsketten möglichst frühzeitig zu unterbrechen“, so Landrat Harald Sievers.
Nachdem im Landkreis Ravensburg die Zahlen im Vergleich zu anderen Land- und Stadtkreisen bundesweit im niedrigen Bereich gelegen waren, zogen über das Wochenende die positiven Fälle deutlich an. Seit Samstagnachmittag wurden 82 neue Fälle gemeldet, die 7-Tage Inzidenz, welche die Zahl der Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner definiert, beträgt inzwischen 59,2.
Nach Berücksichtigung von drei Gesundmeldungen sind aktuell 414 Personen positiv auf Covid-19 getestet worden und befinden sich damit in Quarantäne.


