rv-news.de
Ravensburg

Freiwilligenagentur bietet persönliche Informationen zu vorsorgenden Verfügungen

Jürgen Pipir berät in der Freiwilligenagentur rund um die Themen (Vorsorge-)Vollmachten, Patienten-verfügungen und gesetzliche Betreuung. Bild: Stadt Ravensburg

Seit über zehn Jahren engagiert sich Jürgen Pippir in der Freiwilligenagentur Ravensburg. Der frühere Geschäftsführer eines Betreuungsvereines informiert mit seinem fundierten Fachwissen Interessierte kostenlos rund um (Vorsorge)Vollmachten, Patienten-verfügungen und gesetzlicher Betreuung. Jeder, der sich Gedanken darüber macht, was geschieht, wenn man selbst oder der Partner nicht mehr entscheiden kann, ist bei ihm gut aufgehoben.

- ANZEIGE-



 Die Patientenverfügung regelt alle medizinischen Angelegenheiten, wenn man diese selbst nicht mehr regeln kann. Die Vorsorgevollmacht gibt dem Vollmachtnehmer die Möglichkeit, alle rechtlichen Angelegenheiten im Alltag des Gebers zu regeln. Das Betreuungs-gesetz regelt die rechtliche Betreuung volljähriger Personen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht selbst regeln können. Pippir gibt zu diesen Themen Einblicke in die aktuelle Gesetzeslage und klärt über die Konsequenzen auf.

Interessierte können bei der Freiwilligenagentur einen Termin für ein persönliches Informations-gespräch vereinbaren. Dieses findet dann an einem Montag zwischen 14 und 16.30 Uhr in der Freiwilligenagentur im Rathaus statt. Formulare und Broschüren liegen bereit.

 Terminvergabe: Freiwilligenagentur im Rathaus, Marienplatz 26, Montag bis Freitag: 10 bis 13 Uhr, Mittwoch und Donnerstag: 14 bis 16 Uhr. Telefon 0751 82-1212, E-Mail: freiwilligenagentur@ravensburg.de, Homepage: www.ravensburg.de/freiwilligenagentur