WANGEN/LONDON – Der „Oscar de la Coiffure“ ist die höchste Auszeichnung der Friseurkunst und gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen in der internationalen Friseurbranche. Mit ihm werden herausragende kreative Leistungen, handwerkliche Perfektion sowie visionäre Arbeit und Trends in der Haarmode geehrt.
Die Auszeichnung ist vergleichbar mit dem Filmpreis „Oscar“, allerdings für die Welt des Haardesigns. Verliehen wird der Preis an Friseure und Friseurinnen, die mit außergewöhnlichem Stilgefühl, technischer Präzision und künstlerischem Ausdruck neue Maßstäbe setzen. Eine Fachjury aus international anerkannten Experten bewertet dabei nicht nur die handwerkliche Qualität, sondern auch Innovation, Ästhetik und Bühnenpräsentation.

Für die Preisträgerinnen und Preisträger bedeutet der „Oscar de la Coiffure“ nicht nur höchste Anerkennung ihres Könnens, sondern auch einen bedeutenden Karriereschub – er steht für Exzellenz, Leidenschaft und Kreativität auf Weltniveau. Diese Auszeichnung erhielt das deutsche CAT-Team für die Gesamtwertung. Die CAT-Germany (Artistic Confederation and Technique of Coiffure/Friseurverband der Künste und Techniken e.V.) ist der älteste deutsche Friseurverband und ein bundesweiter Zusammenschluss von Friseurinnen und Friseuren seit 1953 und ist Teil des Friseur-Weltverbandes CMC, dem bereits seit 1937 weltweit mittlerweile 45 Länder angehören. Der Verband vereint erfolgreiche Friseurinnen und Friseure, die sich durch Wettbewerbserfahrung und Branchenexpertise auszeichnen. Vanessa Hermann aus Wangen im Allgäu gehört zu den wenigen weiblichen Barberinnen Deutschlands.
Ihre BARBERIE in Wangen im Allgäu ist das Vorzeigebeispiel in einer Zeit, in der bundesweit viele Barbershops kontrolliert werden, ob sie notwendige Bedingungen erfüllen. Mit ihren derzeit drei Mitarbeitern ist sie sehr gut ausgelastet und hat große Pläne für die Zukunft. Auf der Friseurmesse ISMMA 2025 in Saarbrücken präsentierte sie im März 2025 an ihrem Modell auf der Bühne einen Fade Cut mit Bartschnitt und wurde daraufhin auf eine mögliche Teilnahme an der kommenden Weltmeisterschaft angesprochen. Ende April 2025 wurde sie zum Casting nach Berlin eingeladen, bestand mit Bravour und wurde nun mit dem deutschen CAT-Nationalteam in London mit dem „Oscar de la Coiffure 2025“ ausgezeichnet.
In London trat Vanessa Hermann als einzige Frau unter 25 männlichen Konkurrenten aus aller Welt im Herrenfach an und ist zurecht stolz darauf, zur Weltspitze in ihrer Expertise zu gehören. „Was war diese Weltmeisterschaft in London für eine unglaubliche Erfahrung! Wir alle standen unter enormer Anspannung, haben akribisch unser Bestes gegeben und ich bin so stolz, als einzige Frau im Herrenfach jetzt zur Weltspitze zu gehören!“ Vanessa Hermann jubelt über diese großartige Auszeichnung. „Und jetzt hat mich der Wettkampf-Virus gepackt – ich werde sicher noch an weiteren Competitions mit meiner Expertise im Herrenfach teilnehmen!“
Vanessa Hermann ist Jahrgang 1994 und hat bereits 2016 mit gerade einmal 22 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt. Sie spezialisierte sich auf den Barberbereich und eröffnete 2018 ihren eigenen, exklusiven Barbershop „Die BARBERIE“ in der Altstadt von Wangen im Allgäu.
„Die BARBERIE“ ist ein besonderer Ort der gepflegten Männlichkeit und des klassischen Barbier-Handwerks. Seit Oktober 2023 ist sie zertifizierte Friseur-Trainerin (HWK) und bietet Seminare im Barbering an: https://barberie.de/barberie-academy-seminare-salonschulungen/


