rv-news.de
Ravensburg

Führungswechsel im Ehrenamt der Johanniter Ravensburg

Ehrenamtskoordinator für den Regionalverband Jürgen Zell, die neue Bereitschaftsführerin Mareike Textor, sowie der neue Ravensburger Ortsbeauftragte Jonas Prescher, beim offiziellen Führungswechsel. Bild: Johanniter Ravensburg/Björn Gold

Der Ortsverband der Johanniter in Ravensburg hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Zahl der Mitglieder ist gestiegen, die Qualität der Ausbildung hat sich verbessert, komplexe Aufgaben wurden übernommen und bestehende Bereiche erweitert. Nach neun Jahren gibt Jürgen Zell, welcher am 01.10.1998 bei den Johannitern begann, das Amt des Ortsbeauftragten ab. Zell ist Vollblut-Johanniter und wurde für seine Verdienste u. a. mit dem Ehrenzeichen am Bande 2023 ausgezeichnet. Den Staffelstab übergab er nun an Jonas Prescher, der zuvor das Amt des Bereitschaftsführers innehatte. Dem Ortsverband bleibt Jürgen Zell jedoch weiterhin als Einsatzkraft in der Bereitschaft treu. Darüber hinaus führt er seine überörtlichen Aufgaben fort, darunter auch das Amt des Ehrenamtskoordinators im Regionalverband Oberschwaben/Bodensee.

- ANZEIGE-



Die Führung der rund 130 Mitglieder starken Bereitschaft übernimmt nun Mareike Textor. Sie war bislang als stellvertretende Bereitschaftsführerin aktiv. Auf ihre umfangreiche Erfahrung und die Unterstützung ihres Teams kann sie jederzeit zurückgreifen – drei weitere Mitglieder der Bereitschaftsführung stehen ihr zur Seite.

Die Aufgaben und Tätigkeiten der ehrenamtlichen Bereitschaft verändern sich stetig. Durch die veränderte Sicherheitslage werden die Ehrenamtlichen immer häufiger und intensiver im Bevölkerungsschutz benötigt. Ob bei Einsätzen, Sanitätsdiensten oder während Aus- und Fortbildungen – die Aufgaben werden nicht weniger. Umso wichtiger ist es, ehrenamtlich Engagierte zu halten, neue Helferinnen und Helfer zu gewinnen und die Arbeit im Team attraktiv zu gestalten. Ein Dank gilt den dreien für das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement!

Die offizielle Ernennung und Einsetzung erfolgte passend hierzu beim „Tag der Johanniter“ Ende September in Erfurt. Regionalvorstand Stefan Dittrich bedankte sich bei allen dreien für ihr überdurchschnittlich ehrenamtliches Engagement und ist stolz auf die geleistete Arbeit im Ehrenamt!