„Fair Handeln – Vielfalt erleben!“ lautet in diesem Jahr das Motto der Fairen Woche, die bundesweit vom 13. bis 27. September stattfindet. Auch Aulendorf als Fairtrade-Stadt ist am 25.09.2025 auf dem Wochen- und Martinimarkt wieder mit einem Stand präsent und informierte bei fairen Leckereien und Kaffee Interessierte zum Thema Fairtrade in Aulendorf.
Der Schwerpunkt der Fairen Woche liegt in diesem Jahr auf dem Thema Vielfalt im Fairen Handel: Biologische Vielfalt, die durch die Zusammenarbeit mit Fair-Handels-Partner:innen weltweit geschützt und gefördert wird. Die Vielfalt der Menschen, die hinter den fair angebauten und produzierten Produkten stehen. Fairer Handel sichert die Entwicklung und Existenz der Kleinbäuer:innen weltweit und unterstützt innovative Ansätze. Die Vielfalt des Engagements, das die Idee einer gerechten und nachhaltigeren Welt mit Fairem Handel vorantreibt.
Seit 2020 ist auch Aulendorf als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Engagierte Akteur:innen setzen sich gemeinsam in der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Aulendorf“ für die Umsetzung von „fairen“ Zielen wie z.B. Nachhaltigkeit, regionaler sowie fairer Handel und Klimagerechtigkeit ein.
Bei FairtradeStadt Aulendorf machen mit: Verein, Kath. und Ev. Kirchengemeinden, Firmen, HGV und
Stadtverwaltung, aber auch engagierten Bürger:innen. Gemeinsam werden Aktionen geplant, die das Thema „Fairtrade und fairer Handel“ weiter in den Fokus rücken sollen.
Sie interessieren sich für das Thema Fairtrade und/oder möchten sich selber gerne vor Ort aktiv mitgestalten? Dann melden Sie sich bei: Cornelia Glaser, Stadt Aulendorf, 07525 934 113, cornelia.glaser@aulendorf.de