Ravensburg erinnert am Freitag, 12. Juni, an ein zentrales Ereignis seiner Geschichte: Vor 750 Jahren, im Jahr 1276, verlieh König Rudolf von Habsburg der Stadt die Stadtrechte. Aus diesem Anlass lädt das Museum Humpis-Quartier um 19 Uhr zu einem Festakt mit Podiumsdiskussion und Rahmenprogramm ein.
Die mittelalterliche Urkunde von 1276 war der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte: Vor 750 Jahren verlieh König Rudolf von Habsburg der Stadt Ravensburg die Stadtrechte. Was damals als Privileg der Reichsfreiheit galt – die direkte Unterstellung unter König und Reich – bedeutete einen enormen Gewinn an Autonomie und Selbstbestimmung für die Bürgerinnen und Bürger.
Doch das Jubiläum 2026 blickt nicht nur zurück. Beim Festakt am 12. Juni geht es unter dem Motto „750 Jahre Zukunft“ um die drängenden Fragen unserer Zeit: Wie gestalten wir Ravensburg heute? Wie sichern wir seine Zukunft? Die Stadt steht wie viele Kommunen unter Druck. Haushaltsprobleme, wachsende Aufgaben, notwendige Investitionen – die Herausforderungen sind real.
Im Podiumsgespräch wird Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp gemeinsam mit Ralf Broß (geschäftsführender Vorstand des Städtetag Baden-Württemberg) und Dr. Christian Raffer vom Deutschen Institut für Urbanistik (Forschungsbereich Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen) über mögliche Lösungsansätze sprechen. Museumsleiterin Sabine Mücke moderiert die Diskussion, deren Fokus auf strukturellen Problemen und Wegen aus der Krise liegt – etwa durch Reformen des Gemeindefinanzsystems. „Die Stärke unserer Stadt liegt im Miteinander. Wenn wir uns einbringen, diskutieren und Verantwortung übernehmen, gestalten wir Ravensburg nicht nur im Hier und Jetzt – sondern auch für kommende Generationen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp, der zum Auftakt des Abends im Innenhof des Museum Humpis-Quartier begrüßen wird.
Schülerinnen und Schüler des Welfengymnasiums, der Realschule Ravensburg und der Werkrealschule St. Konrad haben im Frühjahr 2026 ihre persönlichen Lieblingsorte in Ravensburg dokumentiert. Unter dem Titel „Ravensburg gestern – heute – morgen – meine Lieblingsorte in der Stadt“ werfen die selbstproduzierten Videoclips einen frischen, authentischen Blick auf die Stadt aus der Wahrnehmung junger Menschen.
Umfassendes Begleitprogramm
Das Jubiläum erstreckt sich über mehrere Tage. Nach dem Festakt am 12. Juni ermöglichen es mehrere geführte Touren am 13. und 14. Juni, die Stadt neu zu entdecken. Gleichzeitig wird das 35-jährige Jubiläum der Museumsgesellschaft am 13. Juni mit einem bunten Programm und offenen Werkstätten gefeiert.
Anmeldungen zu den Führungen sind online möglich: https://www.ravensburg.de/rv/tourismus/erlebnis.php#/erlebnisse
Festakt am 12. Juni, 19 Uhr, Museum Humpis-Quartier
Einlass 18.30 Uhr. Anmeldung: mhq@ravensburg.de


