rv-news.de
Ravensburg

VKD Sammlung 2021: Spenden für Frieden und Versöhnung

Auf dem Bild sind VDK-Vorsitzender August Schuler und Vorstandsmitglied Peter Höner (links) von der Kyffhäuser-Soldatenkameradschaft auf dem Marienplatz engagiert. Bild: Siegfried Heiss

Die Spendensammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) haben auch in Ravensburg begonnen. Schirmherr ist Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp. Das Motto lautet „Mahnung zum Frieden – Versöhnung über den Gräbern“.

- ANZEIGE-



Im Auftrag der Bundesregierung betreut und pflegt der VDK über 830 Soldatenfriedhöfe  in 46 Ländern der Erde mit drei Millionen Kriegstoten. Der VDK baut Brücken in Europa, organisiert Jugendbegegnungen und engagiert sich seit inzwischen einhundert Jahren als eine große Gemeinschaft für den Frieden. In Ravensburg bittet der Volksbund über eine Briefaktion und an den Wochenmarkt-Samstagen um Spenden der Bevölkerung. Dabei unterstützen seit vielen Jahren die Reservistenkameraden Ravensburg und die Kyffhäuser-Soldatenkameraden bei den Sammlungen.

Der Volkstrauertag 2012 findet am Sonntag, 14.11. in Ravensburg sowohl auf dem Hauptfriedhof (11.15 Uhr), auf dem Westfriedhof (14.30 Uhr) sowie auf den Friedhöfen der Ortschaften Eschach, Taldorf und Schmalegg statt.