rv-news.de
Top-Thema

4. Pflegegipfel für die Region Allgäu-Oberschwaben

Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Katrin Staffler, kommt auf Einladung von Axel Müller zum Pflegegipfel nach Wangen. Bild: Wahlkreisbüro Müller

WANGEN /REGION  – Wie geht es weiter mit der Pflege? Wie kann es gelingen, trotz angespannter Finanzlage und Fachkräftemangel eine qualitativ hochwertige Versorgung von Pflegebedürftigen sicherzustellen und auch langfristig zu stabilisieren? Wo besteht der dringendste Handlungsbedarf? Diese Fragen beschäftigen den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Axel Müller (CDU) seit vielen Jahren. Deshalb hat er nicht nur mehrere Praktika in entsprechenden Einrichtungen seines Wahlkreises absolviert, sondern mit dem von ihm ins Leben gerufenen „Pflegegipfel für die Region Allgäu-Oberschwaben“ auch ein Forum für Pflegekräfte geschaffen, bei dem sie sich direkt mit dem bzw. der jeweils amtierenden Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung austauschen und ihre Anliegen, Kritikpunkte und Anregungen vorbringen können.

- ANZEIGE-



Am Mittwoch, 10. Dezember 2025, findet in Wangen im Allgäu in der Zeit von 11 bis 13:30 Uhr der nunmehr 4. Pflegegipfel statt, der sich an alle richtet, die beruflich in der Pflege tätig sind. Axel Müller freut sich sehr, dass es gelungen ist, mit Katrin Staffler die neue Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung für seine Veranstaltung zu gewinnen.

„Als Mitglied im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages beschäftige ich mich nicht nur intensiv mit der Zukunftsfähigkeit der medizinischen Versorgung im Land und der Finanzierbarkeit unseres Gesundheitssystems – auch der gesamte Themenkomplex rund um die Pflege ist eines der zentralen Themenfelder meiner Arbeit“, so der CDU-Politiker.

Ob Pflegefachassistenzgesetz oder das Gesetz zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege: Das von der CDU-Politikerin Nina Warken geführte Bundesgesundheitsministerium hat sich in dieser Legislaturperiode mehrere Projekte im Bereich der Pflege vorgenommen. Neben den aktuell in den parlamentarischen Beratungen befindlichen Gesetzesvorlagen arbeitet die Bund-Länder-Arbeitsgruppe Pflege mit Hochdruck an den Grundlagen für eine große Pflegereform. Erste Zwischenergebnisse liegen bereits vor, der Abschluss der Beratungen der Arbeitsgruppe soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Dazu Axel Müller: „Die zahlreichen Vorhaben zeigen: Eine gute pflegerische Versorgung ist stets Versprechen und Verpflichtung zugleich. An umfassenden Reformen in diesem für unsere gesamte Gesellschaft zentralen Bereich führt kein Weg vorbei. Und ich bin der festen Überzeugung, dass gerade auch die Erfahrungen aus der pflegerischen Praxis dabei unverzichtbar sind. Deshalb lade ich alle beruflich Pflegenden in der Region Allgäu-Oberschwaben herzlich zu meinem 4. Pflegegipfel mit Katrin Staffler ein und freue mich schon heute auf einen intensiven Austausch.“

Datum, Ort und Anmeldung:
Der 4. Pflegegipfel findet statt am Mittwoch, 10. Dezember 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im JUFA Hotel Wangen im Allgäu (Max-Fischer-Straße 4 in 88239 Wangen im Allgäu). Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird bis spätestens Freitag, 28. November 2025, per E-Mail an axel.mueller@bundestag.de