rv-news.de
Kultur und Events

ZfP-Neujahrskonzert begeistert rund 240 Besucher

Sopranistin Karina Aßfalg und das Johann-Strauss-Festival-Ensemble. Bild: Ludmilla Reimer

Festlicher Start ins neue Jahr: Das Neujahrskonzert des ZfP Südwürttemberg lockte rund 240 Gäste in den Festsaal des barocken Klostergebäudes und bot ein hochkarätiges Programm mit Sopranistin Karina Aßfalg und dem Johann-Strauss-Festival-Ensemble.

- ANZEIGE-



Mit einem festlichen Konzert ist das ZfP Südwürttemberg musikalisch ins neue Jahr gestartet. Rund 240 Gäste folgten der Einladung in den Festsaal der Weissenau. Dr. Paul Lahode, seit Jahresbeginn Geschäftsführer des ZfP Südwürttemberg und des ZfP Reichenau, eröffnete den Abend mit einer Begrüßung und betonte die Bedeutung von Kultur und Begegnung zum Jahresbeginn.

Das Johann-Strauss-Festival-Ensemble präsentierte gemeinsam mit der Sopranistin Karina Aßfalg ein vielseitiges Programm mit Werken unter anderem von Johann Strauss, Franz Lehár, Vincenzo Bellini und Giacomo Puccini. Karina Aßfalg überzeugte dabei mit großer stimmlicher Bandbreite und hoher Ausdruckskraft. Ergänzt wurde das Konzert durch solistische Beiträge an Trompete, Violine und Klarinette.

Durch den Abend führte Jean-Paul Mathé, der als musizierender Moderator mit humorvollen und informativen Erläuterungen zu den einzelnen Werken beitrug. Den gemeinsamen Schlusspunkt setzte der traditionelle „Radetzky-Marsch“, bei dem sich der Festsaal in rhythmischem Applaus vereinte.

Das Publikum dankte allen Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Organisator Ralf Aßfalg verabschiedete die Gäste mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Das Neujahrskonzert erwies sich damit als gelungener, festlicher Auftakt ins Kulturjahr 2026