Zum Volkstrauertag am Sonntag, 16. November, lädt die Stadt Weingarten gemeinsam mit den beteiligten Institutionen zur traditionellen Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof am Kreuzberg ein. In der Feierstunde wird der Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege sowie aller Opfer von Gewalt und Krieg gedacht.
Der Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Aussegnungshalle des Kreuzbergfriedhofs. Von dort aus begeben sich die Teilnehmenden gemeinsam zum Ehrenfriedhof. Die Ansprache hält Markus Brunnbauer, Vorstandsmitglied des Studentenwerks Weiße Rose e. V. Ein Gebet spricht Prof. Dr. Marieluise Kliegel von der Kirchengemeinde St. Martin. Musikalisch begleitet wird die Gedenkveranstaltung vom Städtischen Orchester Weingarten.
Zur Veranstaltung laden ein: der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der Sozialverband VdK, die Kyffhäuser- und Sportschützenkameradschaft Weingarten 1828 e. V., das Deutsche Rote Kreuz, das Studentenwerk Weiße Rose e. V. / Denkstättenkuratorium, die Bundeswehr / Ausbildungszentrum Spezielle Operationen Pfullendorf sowie die Stadt Weingarten.


