rv-news.de
RavensburgTop-ThemaWeingarten

TWS lädt zum „Weltwassertag 2025“

Der Hochbehälter Bockstall in Weingarten. Bild: TWS

Der Weltwassertag findet jedes Jahr am 22. März statt. Er wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um weltweit auf die besondere Bedeutung und den Schutz des Trinkwassers aufmerksam zu machen. Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem Motto „Erhalt der Gletscher“. Gletscher spielen im globalen Wasserkreislauf eine wichtige Rolle. Durch den Klimawandel schrumpfen die Gletscher rapide, mit Folgen für die Ökosysteme und die Wasserressourcen.

- ANZEIGE-



Klimawandel, Bevölkerungswachstum und der globale Wandel wirken sich weltweit auf die Verfügbarkeit und die Qualität von Wasser aus. In Deutschland ist streng geregelt, wer Wasser aus den natürlichen Vorkommen entnehmen darf und muss behördlich genehmigt sein. In Ravensburg, Eschach und Weingarten versorgt die TWS Netz GmbH die rund 70.000 Einwohner mit Trinkwasser aus regionalen Vorkommen. Insgesamt rund 4,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser fließen jährlich direkt in die Haushalte und Betriebe. Rund 70 Prozent davon gewinnt die TWS aus Quellwasser, was den Vorteil hat, dass es nicht wie das restliche Grundwasser aus der Tiefe gepumpt werden muss. „Das Grundwasser, das als Quelle nach oben tritt, fließt aufgrund des Gefälles ohne zusätzliche Energie in die Wasserhochbehälter“, erklärt Herwig Kanal, Abteilungsleiter Anlagen der TWS Netz. Die Versorgung mit hochqualitativem Trinkwasser ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge, die der TWS sehr am Herzen liegt.

Besichtigung Hochbehälter am 21. März
Für alle, die wissen möchten, wo unser Trinkwasser herkommt und wie es bereitgestellt wird, lädt die TWS am Freitag, 21. März 2025 zur Besichtigung des Wasserhochbehälters Bockstall in Weingarten ein. Willkommen sind alle, die einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Hochbehälter Bockstall im Brunnenweg in Weingarten. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich bei der TWS online anmelden unter presse.tws.de/events. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.