Die Towerstars haben kurzfristig auf die aktuelle Verletzungssituation reagiert und Verteidiger Jan Wieszinski mit einem Try-out-Vertrag ausgestattet. Der 27-jährige Deutsch-Schweizer absolvierte bereits drei Trainingseinheiten mit den Towerstars und soll am Freitagabend gegen Freiburg erstmals im Ravensburger Trikot auflaufen.
Jan Wieszinski ist im schweizerischen Rüegsau geboren und besitzt aufgrund der familiären Wurzeln auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Er durchlief seine Nachwuchsstationen zunächst in Biel, später folgten Einsätze in der Elite-Junioren-Liga für Langenthal und Ambri-Piotta. Seine ersten Einsätze in einem Profiteam absolvierte der mit 1,96 Metern Größe und 104 Kilogramm Gewicht physisch präsente Verteidiger für die HCB Ticino Rockets in der Swiss League. Weitere Stationen in der zweithöchsten Liga der Schweiz waren Olten sowie zuletzt Bellinzona.
„Nach zwei intensiven Tagen hier in Ravensburg kann ich sagen: Der Start war super. Ich wurde herzlich ins Team aufgenommen und die Stimmung untereinander ist wirklich gut“, sagt Jan Wieszinski und ergänzt: „Die beiden Trainingseinheiten, die ich bisher absolvieren konnte, waren anspruchsvoll, aber haben richtig Spaß gemacht.“
Vor dem voraussichtlichen Einsatz am Freitag gegen Freiburg hat der neue Try-out-Spieler bereits klare Einschätzungen: „Die DEL2 macht einen sehr guten Eindruck. Ich finde, sie lässt sich gut mit der Swiss League vergleichen – vielleicht ist sie sogar etwas ausgeglichener.“
„Ich freue mich, dass Jan unsere Defensive verstärken wird. Er ist ein groß gewachsener Verteidiger, der seine Stärken besonders im physischen Spiel hat. Auch menschlich passt er hervorragend in unser Team, worauf wir – wie immer – sehr geachtet haben“, sagt Marius Riedel, sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars.


