rv-news.de
Top-Thema

Towerstars holen spielstarken Stürmer aus den USA

Bild: Kim Enderle

Die Ravensburg Towerstars haben die vakante Kontingentspielerposition im Team wieder besetzt. Vom ECHL-Club Fort Wayne Komets kommt der 28-jährige US-Amerikaner Odeen Tufto. Der versierte Stürmer hat in seiner Karriere umfassende Erfahrungen in der AHL und ECHL gesammelt, auch in der DEL2 ist er kein Unbekannter.

- ANZEIGE-



Odeen Tufto stammt aus Chaska im US-Bundesstaat Minnesota und erhielt den Feinschliff seiner Eishockeyausbildung in der St. Thomas Academy. Später zog es ihn zu renommierten Clubs der US-amerikanischen College-Ligen. Über starke Statistiken als Kapitän der Quinnipiac University empfahl sich der 1,71 Meter große Stürmer in der Saison 2020/2021 für seine erste Profistation beim AHL-Club Syracuse Crunch. Es folgten Engagements in der ECHL in Orlando und Atlanta. Im letzten Drittel der Saison 2022/2023 stellte sich Odeen Tufto dann der ersten Herausforderung in Europa. Für die Krefeld Pinguine bestritt er zwölf Hauptrundenspiele sowie zwölf Playoff-Begegnungen, in denen er elf Tore und 16 Vorlagen sammelte. Auch den Towerstars-Fans dürfte er dadurch bekannt sein, denn Odeen Tufto stand im Halbfinale der Playoffs 2023 für die Pinguine auf dem Eis. In der Folgesaison startete der Stürmer, der sich sowohl auf der Center- als auch auf der Außenstürmerposition wohlfühlt, zunächst für die Atlanta Gladiators, ehe er für die entscheidende Phase der Saison in die Schweiz zum EHC Olten wechselte. Zuletzt stand der wendige und technisch versierte Angreifer bei den Fort Wayne Komets unter Vertrag. Dort verbuchte er in insgesamt 46 ECHL-Pflichtspielen 15 Tore und 31 Vorlagen.

Marius Riedel, Sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars, sagt zur Verpflichtung des neuen Stürmers: „Wir freuen uns sehr, dass es mit der Verpflichtung von Odeen geklappt hat und wir so einen schnellen Ersatz für Alex Olivier Voyer finden konnten. Er hat bei seinen früheren Stationen unter Beweis gestellt, dass er Torgefahr und offensiven Druck ausstrahlt, und wir sind auch davon überzeugt, dass er unserem Powerplay den dringend erforderlichen Push verleihen kann.“

„Mit Odeen gewinnen wir einen Stürmer, der in gegnerischen Zonen Räume schafft und für Kreativität in der offensiven Zone sorgen wird. Er besitzt ein hohes Maß an Spielverständnis und gilt zudem als aufopferungsvoller Kämpfer“, sagt Towerstars-Coach Bo Subr und ergänzt: „Odeen wird auch charakterlich sehr gut zu uns passen und eine Bereicherung für die Kabine sein.“

Odeen Tufto hat bereits die Reise nach Ravensburg angetreten und wird am Freitagvormittag erwartet. Wann der neue Towerstars-Stürmer sein erstes Spiel bestreiten wird, hängt unter anderem von den obligatorischen Formalitäten ab.