Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsbranchen in Baden-Württemberg. In Ravensburg erwirtschafteten Gastgewerbe, Einzelhandel und Dienstleistungen 144,2 Millionen Euro in 2023. Hinter den touristischen Angeboten stehen Menschen, die authentisch, herzlich, innovativ und gastfreundlich sind. Das ganze Jahr über entwickeln sie Ideen, um Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen.
Um diese besonderen Persönlichkeiten zu würdigen, haben das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) sowie die Industrie- und Handelskammern (IHKs) die Initiative „Tourismushelden“ ins Leben gerufen. Am Mittwoch, 22. Januar, wurde Katja Böhmer, Abteilungsleiterin Tourismus der Stadt Ravensburg, mit dieser Auszeichnung geehrt. Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, überreichte ihr die Urkunde im Rahmen der CMT, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland.
Katja Böhmer wurde von der Oberschwaben Tourismus GmbH (OTG) vorgeschlagen. Ihre Arbeit für Ravensburg sowie die Region Oberschwaben und das Württembergische Allgäu wird als herausragendes Beispiel für die erfolgreiche Kooperation touristischer Organisationen auf verschiedenen Ebenen gewürdigt. Sie und ihr Team beschäftigen sich seit 2022 intensiv mit dem Tourismus-Masterplan für die Region 2022 bis 2027. Dabei gelang es ihnen, die übergeordnete Tourismusstrategie optimal in die lokale Tourismusarbeit zu integrieren und innovative Ideen sowie Konzepte zu entwickeln.
Die Verleihung der „Tourismushelden Baden-Württemberg“ wird von verschiedenen Verbänden unterstützt, darunter der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Baden-Württemberg (Dehoga BW), der Bundesverband der Campingwirtschaft in Baden-Württemberg (BVCD) sowie der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO).


