rv-news.de
Allgemein

STADTRADELN 2025: Weingarten erfolgreich mit dabei

Auch OB Clemens Moll trat in die Pedale.Bild: Stadt Weingarten

Weingarten war bereits zum siebten Mal bei der Aktion STADTRADELN dabei. 532 Bürgerinnen und Bürger traten in die Pedale und leisteten damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Mobilität.

- ANZEIGE-



Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger an der Fahrradkampagne STADTRADELN. Vom 28. Juni bis zum 18. Juli haben 532 Teilnehmende ihre mit dem Rad zurückgelegten Strecken erfasst. Insgesamt kamen beeindruckende 125.797 Kilometer zusammen, das entspricht einem Durchschnitt von etwa 236 Kilometern pro Person.

Zwar wurde das Rekordergebnis aus dem Jahr 2023 nicht übertroffen (140.271 Kilometer), dennoch ist das diesjährige Resultat ein großer Erfolg, auf den alle Teilnehmenden stolz sein können. Im Landkreis Ravensburg steht Weingarten aktuell auf dem siebten Platz von insgesamt 29 teilnehmenden Kommunen.

In Weingarten selbst traten 31 Teams gegeneinander an. Das Team mit den meisten absoluten Kilometern stellte der Radfahr-Verein (27.684 km). Die meisten Fahrten (134) absolvierte das Team LuckyDays. Auch die StadtverwaltungsRadler, die Freien Wähler Weingarten e. V. sowie das Team Grüne, Grünliche und Radbegeisterte lagen auf den vorderen Plätzen.

Auch in diesem Jahr engagierten sich zahlreiche Weingartener Schülerinnen und Schüler. Mit eigenen Teams gingen die Realschule, das Gymnasium, die Schule am Martinsberg und die Talschule an den Start und legten gemeinsam fast 30.000 Kilometer zurück. Einen leichten Vorsprung erreichte die Realschule vor der Schule am Martinsberg und dem Gymnasium, die fast gleichauf waren.

Im Aktionszeitraum fanden in diesem Jahr zwei Radtouren unter Beteiligung der Stadt Weingarten statt. Am 6. Juli organisierte der Gemeindeverband Mittleres Schussental in Zusammenarbeit mit dem ADFC eine geführte Tour durch die Mitgliedsgemeinden. Rund 40 Radbegeisterte nutzten die Gelegenheit, die Region rund um Weingarten, Ravensburg, Berg, Baienfurt und Baindt zu erkunden. Nur wenige Tage später, am 9. Juli, lud Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll zum StadtRadDialog ein. Gemeinsam mit 25 Bürgerinnen und Bürgern radelte er entlang aktueller Stadtentwicklungsprojekte und bot dabei interessante Einblicke in laufende Vorhaben.

Insgesamt konnten durch die Teilnahme der 532 Radelnden innerhalb der 21 Aktionstage rund 21 Tonnen CO₂ eingespart werden. Damit leistete Weingarten einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz. Jeder einzelne geradelte Kilometer zeigt, wie bedeutsam eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur für die Stadt ist.

Die Stadt dankt allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freut sich bereits jetzt auf die Aktion in 2026.