rv-news.de
Ravensburg

Stadtarchiv erinnert mit Veranstaltungsreihe an 500 Jahre Bauernkrieg

Bild: Stadt Ravensburg

Mit einer Vortrags- und Lesereihe erinnert das Stadtarchiv Ravensburg in diesem Frühjahr an 500 Jahre Bauernkrieg und rückt dabei die ehemalige Reichsstadt Ravensburg und ihr Umland in den Mittelpunkt. Los geht es am Donnerstag, 20. März mit einem Vortrag von Stadtarchivarin Dr. Silke Schöttle unter dem Titel „Aufruhr! Die Reichsstadt Ravensburg im Bauernkrieg“ und neuen Erkenntnissen aus der Untersuchung bislang wenig beachteter Quellen zur Stadtgeschichte. Veranstaltungsort ist die Volkshochschule.

- ANZEIGE-



Bürgermeister und Rat der Reichsstadt Ravensburg setzten sich im Bauernkrieg nicht nur unerlässlich für eine Kompromisslösung ein. Auch waren es die Vorschläge des Ravensburger Gesandten beim Schwäbischen Bund Heinrich Besserer und seines Kemptener Kollegen Gordian Seuter, welche letztlich zu Grundlagen des Weingartner Vertrags wurden.

Weiter geht es am Donnerstag, 3. April in der Zehntscheuer, wo das Publikum eine spannende Lesung zeitgenössischer Texte aus dem Bauernkrieg rund um Ravensburg erwartet. Unter dem Titel „Umb uns seyen die Puren gar wild“ lesen Dr. Silke Schöttle, Pauline Claaß, Christophe Freund und Dr. Tobias Gerstung aus überlieferten Quellen von Bauern, Bürgern, Fürsten und Prälaten und lassen die Zeitzeugen des Jahres 1525 ganz unmittelbar zu Wort kommen.

Die Reihe endet am Donnerstag, 8. Mai mit einem weiteren Vortrag der Stadtarchivarin unter dem Titel „Freiheit? Der Truchsess von Waldburg in Verhandlungen mit seinen Untertanen“ in der Volkshochschule, bei dem die Folgen des Bauernkriegs unter die Lupe genommen werden. Anhand eines bemerkenswerten Kompromisses zwischen Truchsess Georg von Waldburg und den Untertanen seiner Herrschaft Wolfegg werden die Möglichkeiten und Realitäten beleuchtet, die der Weingartner Vertrag in Hinblick auf Herrschaft und Leibeigenschaft in Oberschwaben geschaffen hatte.

Näheres zum Inhalt der drei Veranstaltungen ist auf der Homepage der Stadt im Bereich des Stadtarchivs unter www.ravensburg.de/stadtarchiv und im städtischen Veranstaltungskalender zu finden. Dort wird auch auf die Anmeldemöglichkeit bei der Volkshochschule und der Zehntscheuer verlinkt.