rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Stadt beauftragt die Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee mit Integrationsmanagement

Pressemitteilungen der Stadt Ravensburg Bild: F.Enderle

Seit 2017 unterstützt das Land Baden-Württemberg die Städte und Gemeinden bei der Beratung von Geflüchteten Menschen vor Ort mit dem Pakt für Integration. Das Land stellt den Kommunen Fördermittel für konkrete Integrationsförderprogramme und -maßnahmen zur Verfügung. Kernstück des Paktes ist das Integrationsmanagement.

- ANZEIGE-



Die Stadt Ravensburg setzt seit 2018 das Integrationsmanagement mit der Beauftragung von zwei freien Trägern der Wohlfahrtspflege, der Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee und dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Ravensburg, um.

Im Dezember 2024 hat der Landtag von Baden-Württemberg die Mittel für die Fortführung des Integrationsmanagements in Baden-Württemberg im Rahmen des Doppelhaushalts 2025 und 2026 bereitgestellt. Die konkreten Fördermittel für das kommunale Integrationsmanagement orientieren sich an der Zahl der zu betreuenden Geflüchteten in der Kommune und werden daher regelmäßig angepasst.

Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Ravensburg hat sich Ende Dezember aus dem Aufgabenbereich Integrationsmanagement zurückgezogen.

Die Stadt Ravensburg und die Diakonie Oberschwaben Allgäu Bodensee setzen das Integrationsmanagement seit Januar gemeinsam fort. Damit kann Kontinuität in der sozialen Arbeit mit Geflüchteten gewahrt und Qualität fortgesetzt werden. Für eine gelingende Integration in Ravensburg sind sinnvolle Strukturen und das dort vorhandene Wissen unverzichtbar.

Kontakt der Beratungsstelle für Geflüchtete:
Telefon 0751 35925270
E-Mail: integration-rv@diakonie-oab.de

Die Integrationsmanagerinnen und -manager fördern die Integration von geflüchteten Menschen in Ravensburg. Sie wirken insbesondere auf eine Stärkung der Selbstständigkeit und -verantwortung der geflüchteten Menschen hin. Mit Hilfe der sozialen Beratung im Integrationsmanagement soll zudem darauf hingewirkt werden, dass geflüchtete Menschen möglichst bald über eigenen Wohnraum verfügen können und von öffentlichen Leistungen unabhängiger werden.

Das Integrationsmanagement in der Stadt Ravensburg wird über die Verwaltungsvorschrift Integrationsmanagement des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert.