rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Sportklinik Ravensburg feiert 30-Jahre im Heilig-Geist-Spital

Dr. Martin Volz bei der Präsentation der 30-jährigen Historie der Sportklinik. Bild: Sportklinik

Die Sportklinik Ravensburg feiert ihr 30ig-jähriges Bestehen in einem der traditionsreichsten und schönsten Gebäude Oberschwabens, dem Heilig-Geist-Spital. Seit der Gründung durch Dr. Hubert Frick im Jahr 1994 hat sich die Klinik weit über die regionalen Grenzen hinaus einen Namen gemacht und betreut heute Patienten aus ganz Deutschland.

- ANZEIGE-



Mit der Eröffnung einer orthopädischen Praxis im Heilig- Geist-Spital erkannte Dr. Hubert Frick (†) schon damals, dass eine Verzahnung zwischen ambulant und stationär, sowie eine Kombination aus konservativer und operativer Behandlung ein zukunftsträchtiges und erfolgreiches Konzept darstellen sollte. Dr. Martin Volz kam dann 1998 als Partner hinzu und die Praxis entwickelte sich dynamisch weiter zur Sportklinik Ravensburg, welche letztendlich 2010 gegründet wurde. Der Vermieter, die städtische Stiftung Heilig-Geist-Spital, entschied sich damals zur umfangreichen Sanierung und Renovierung der bis dato als Belegabteilung der OSK betriebenen Räumlichkeiten mit 2 OP-Sälen und einer Patienten-Station mit 30 Betten.

Nach dem tragischen Tod von Dr. Frick im Jahr 2013 wurde das Ärzteteam mit Dr. Thomas Mattes erweitert, einem überregional renommierten Orthopäden und Gelenkspezialisten, der das operative Spektrum der Klinik fachlich hochwertig ergänzte. Unterschiedliche Kooperationen mit regionalen Klinikträgern und Krankenhäusern forcierten die erfolgreiche Weiterentwicklung der Sportklinik. Der ausgewiesene Kniespezialist Dr. Boris Ivanovas verstärkte 2016 als weiterer Gesellschafter das Team.

Leistungen und Expansion
Heute betreibt die Sportklinik neben ihrem Hauptsitz im Heilig-Geist-Spital Ravensburg zwei weitere orthopädische Fachpraxen in Friedrichshafen und Bad Waldsee und steht in Kooperation mit der Sanaklinik Biberach. Ein einzigartiges Erfolgskonzept der Sportklinik ist u.a. die Integration hochmotivierter Spezialisten, sowohl im operativen als auch konservativen Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie. S e i t e 3 | 6 Die Infrastrukturen der Klinik vor Ort hinsichtlich räumlicher, medizintechnischer und kollegialer Bedingungen werden von den Akteuren optimal beschrieben, um sich in diesem Setting und Spezialisierung weiterentwickeln und zugunsten der behandelten Patienten perfektionieren zu können. Das aktuelle Ärzteteam besteht aus 15 konservativ und chirurgisch spezialisierten Fachärzten, welche jährlich über 50.000 Patienten behandeln.

Ein bedeutender neuer Schritt ist die Wiedereröffnung des Weingartner Krankenhauses „14 Nothelfer“. Dort wird ein ambulantes OP-Zentrum entstehen, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Dies steht im Einklang mit den aktuellen Reformen im Gesundheitswesen, mit der Förderung der ambulanten Versorgungsstruktur, um teilweise unnötige stationäre Aufenthalte zu ersetzen. Zukunft und Zusammenarbeit Die langjährige Zusammenarbeit der Sportklinik mit der Stiftung Heilig-Geist-Spital Ravensburg, unter der langjährigen Geschäftsführung von Ralph Zodel, ist eine Erfolgsgeschichte, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, wird es auch weiterhin erforderlich sein, die baulichen Gegebenheiten des historischen Spitals an moderne Klinikstandards anzupassen. So bleibt das Heilig-Geist-Spital ein einzigartiger Medizinstandort, der Tradition und aktuelle Medizin im Sinne der Patienten verbindet.