Die Städte Ravensburg und Zymna Voda in der Ukraine sind seit 2023 über eine Solidarpartnerschaft verbunden. Der Landkreis Ravensburg, die Agenda Eine Welt und die Stiftung Mossakowski ermöglichen im Dezember 2025 mit einer Weihnachtsspende den Kauf von 46 Tablets und Powerbanks für Waisenkinder, die in Zymna Voda leben.
Die Kinder haben nicht nur ihre Eltern bzw. einen Elternteil verloren, sondern mussten teilweise auf der Flucht alles zurücklassen. Um die Teilhabe am Unterricht, der aufgrund der eingeschränkten Energieversorgung immer wieder auch digital abläuft, zu gewährleisten, wurden mit den Spendenmitteln geeignete Tablets beschafft. Zusätzlich erhält jedes Kind eine Powerbank. Sie ist eine hilfreiche Ergänzung im von Stromausfällen geprägten Alltag in Zymna Voda.
Die Stadt Ravensburg unterstützt Zymna Voda mit Unterstützung eines Programms der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bisher vor allem beim Aufbau und Erhalt kritischer kommunaler Infrastrukturen. Die bisherigen Hilfstransporte, die einen behindertengerechten Kleinbus, Solarleuchten, Generatoren und Solaranlagen umfassten, beinhalteten aber auch direkte gesellschaftliche Unterstützung. Dazu zählten Pflegebetten für Kriegsversehrte und ältere Menschen, bereitgestellt von der Stiftung Bruderhaus, sowie Kuscheltiere für Kinder, die vom Trödelmarkt Alte Schmiede des Lions-Clubs Ravensburg gespendet wurden.
Die Stadtverwaltung Ravensburg und vor allem die Stadt Zymna Voda bedankt sich herzlich für die Unterstützung. In naher Zukunft soll ein Freundeskreis für Zymna Voda aufgebaut werden, um weitere Projekte für die Zivilgesellschaft in Zymna Voda durchzuführen und zusätzliche Verbindungen zwischen den beiden Städten zu schaffen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich bereits vorab bei Doris Hofer, der Koordinatorin für Internationale Partnerschaften im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft der Stadt Ravensburg, per E-Mail unter doris.hofer@ravensburg.de zu melden.


