Der Erste Bürgermeister der Stadt Ravensburg, Simon Blümke, hat seine Kandidatur für die im Herbst anstehende Oberbürgermeisterwahl in Friedrichshafen angekündigt. Dort wird der bisherige Amtsinhaber Andreas Brandt nicht für eine dritte Amtszeit antreten und stattdessen im Oktober in den Ruhestand gehen.
Simon Blümke trat seine Position als Erster Bürgermeister in Ravensburg im Sommer 2015 an und wurde letztes Jahr vom Gemeinderat für weitere acht Jahre wiedergewählt. Nun hat sich der gebürtige Tübinger entschlossen, bei der Wahl zum Oberbürgermeister in Friedrichshafen anzutreten. Im Bodenseekreis verfügt Simon Blümke zum einen über zwölf Jahre Erfahrung als Bürgermeister der Gemeinde Hagnau. Außerdem ist er Vorsitzender der überparteilichen Europaunion Bodenseekreis.
„Was ich in einer Reihe von persönlichen Gesprächen bereits ausgesprochen habe, mache ich heute öffentlich: Ich möchte Oberbürgermeister in Friedrichshafen werden. Bei der Wahl am 29. September 2024 werde ich als unabhängiger und parteiloser Kandidat antreten“, erklärte Simon Blümke am Donnerstagvormittag (16. Mai 2024) in einer Presseerklärung.
Den Zeitpunkt der Kandidatur-Ankündigung wählte Simon Blümke bewusst. So möchte er vor der anstehenden Kommunalwahl am 9. Juni etwaigen Spekulationen zuvorkommen und vermeiden, dass wichtige Themen durch seine Ambitionen abgelenkt werden. Aus diesem Grund will er auch auf etwaige Wahlkampftermine oder mit der Wahl verbundene öffentliche Positionierungen verzichten. „Ich will vielmehr, dass sich in der nächsten Zeit jedes Interesse und alle Aufmerksamkeit auf diese Kommunalwahlen und die Bewerberinnen und Bewerber für diese Wahl fokussieren.
Die offizielle Kandidatur will Simon Blümke am 21. Juni, also 100 Tage vor der OB-Wahl am 29. September in Friedrichshafen, offiziell vorstellen und seine Bewerbungsunterlagen bei der Stadtverwaltung Friedrichshafen einreichen.


