Am Freitag, 10. Januar, startete der erste Ravensburger Vereinsführerschein im Ravensburger Rathaus. 26 Ravensburger Vereinsvorstände nehmen an der sechsteiligen Fortbildungsreihe teil, die im ersten Quartal des neuen Jahres zweimal in Präsenz und viermal online angeboten wird.
Organisiert wird die Qualifizierungsmaßnahme von der Vereinsbeauftragten der Stadt Ravensburg, Sophie Bader. Sie ist als Abteilungsleiterin im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft für das bürgerschaftliche Engagement zuständig ist. „Diese Fortbildung bietet Vereinsvertretern die Möglichkeit, sich zukunftsgerecht aufzustellen und somit weiterhin einen wichtigen Beitrag für unser kulturelles und gesellschaftliches Leben zu leisten“ erläutert Bader. „Ferner soll es den Teilnehmenden Sicherheit geben und Vorbehalte in Bezug auf die Übernahme eines Ehrenamts im Verein nehmen“.
Inhaltlich beschäftigen sich die Vereinsvertreter mit den Grundlagen der Vereinsführung, rechtlichen Aspekten, aber auch mit der Mitgliedergewinnung, der Mitgliederversammlung und dem Konfliktmanagement. Als Referent konnte Vereinsberater Karl Bosch gewonnen werden. Die Fortbildung stößt bei den Vereinen auf großes Interesse und ist ausgebucht.


