rv-news.de
Top-Thema

Schon wieder Pkw-Brand in Marienplatz-Tiefgarage

Archivbiild: F.Enderle

Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am heutigen Montagnachmittag kurz vor 14 Uhr ein Pkw im 2. Untergeschoss der Tiefgarage am Marienplatz in Brand. Eine Autofahrerin hatte nach Einfahrt in die Tiefgarage bemerkt, wie Rauch aus dem vorderen Bereich ihres Wagens aufstieg, und das Fahrzeug abgestellt. Nachdem sie die Motorhaube geöffnet hatte, schlugen Flammen aus dem Motorraum.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Es zahlt sich heute aus, dass wir mehr als erforderlich in den Brandschutz investiert haben“, so Andreas Thiel-Böhm, Werkleiter der Stadtwerke Ravensburg, die die Tiefgarage betreiben. „Dies gilt vor allem für die neu installierte Sprinkleranlage.“ Zwei Sprinklerköpfe hatten ausgelöst und mit ihrem Sprühnebel eine Brandausbreitung verhindert. gGeichzeitig kam ein Zeuge der Frau zu Hilfe und versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Weitere Fahrzeuge waren vom Brand nicht betroffen.

Durch die alarmierte Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort war, wurde der Brand schließlich komplett gelöscht.  Personen wurden  bisherigen Informationen zufolge nicht verletzt, am Pkw entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Die Decke des Parkdecks wurde verrußt, zu größeren Gebäudeschäden kam es bisherigen Erkenntnissen zufolge aber nicht. Für die Dauer der  Löschmaßnahmen wurde das Parkhaus und ein Teil des Marienplatzes von der Polizei, die mit vier Streifenwagen und einer Besatzung des  Kriminaldauerdienstes vor Ort war, bis etwa 15.15 Uhr gesperrt.

Die Ebene 1 konnte nach dem Abzug der Feuerwehr ab 15:30 Uhr wieder normal genutzt werden. Die Ebene wurde am Dienstagmorgen wieder freigegeben. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird ein Gutachter das Gebäude in den nächsten Tagen prüfen.

Print Friendly, PDF & Email