Die Dienststellen der Stadtverwaltung Ravensburg bleiben von Mittwoch, 24. Dezember bis ein-schließlich Freitag, 2. Januar ge-schlossen. Ausnahmen gelten für das Bürgeramt, das Standesamt, die Tourist-Info, die Eissporthalle, da Hallenbad, das Kunstmuseum und das Museum Humpis-Quartier.
Das Bürgeramt und das Standesamt sind am Montag, 29. Dezember und am Dienstag, 30. Dezember zu den üb-lichen Öffnungszeiten erreichbar. Das Museum Humpis-Quartier hat vom 26. bis 30. Dezember geöffnet. Das Kunstmuseum hat an Heiligabend geschlossen. Die Tourist Information ist ab Freitag, 2. Januar wie gewohnt geöffnet.
Die Eissporthalle/CHG Arena sowie das Hallenbad haben spezielle Ferienöffnungszeiten. Sie sind auf der städtischen Homepage abrufbar.
Das Bürgeramt erwartet aufgrund der anstehenden Ferienzeit eine hohe Nachfrage nach Pässen und Ausweisen. Deshalb empfiehlt es, sich vorab unter www.ravensburg.de/online-terminvergabe einen Termin zu buchen, um lange Wartezeiten an diesen Tagen zu vermeiden. Zusatztermine werden an beiden Tagen auch vormittags noch freigeschaltet.
Viele Dienstleistungen des Bürgeramts lassen sich auch online erledigen. Dadurch ist der Gang zum Bürgeramt häufig nicht mehr nötig. Beispielsweise kann man den Wohnsitz online anmelden, den Umzug online eingeben oder das Führungszeugnis online beantragen. Die eigene Meldebescheinigung kann – sogar kostenlos – online abgerufen werden. Weitere Beispiele sind die Melderegisterauskunft oder die Verlustmeldung des Ausweises oder Reisepasses. Alle Online-Dienstleistungen sind auf der Homepage der Stadt zu finden unter www.ravensburg.de/onlinedienste.


