rv-news.de
Top-Thema

Sanierung des Hallenbades Weingarten hat begonnen

Bild: Stadt Weingarten

WEINGARTEN – Das Gelände ist eingezäunt, das große Bauschild steht, die ersten Arbeiten am und im Gebäude haben begonnen: Die Sanierungsmaßnahmen am Weingartener Hallenbad sind planmäßig gestartet.

- ANZEIGE-



Weingarten setzt ein weiteres großes Bauprojekt um. Das Anfang der 1970er-Jahre gebaute Hallenbad wird umfassend und nachhaltig erneuert. Von der Badewasseraufbereitung und den Wasserkreisläufen über die Gebäudetechnik und Wärmedämmung bis zur Fassade, Lüftung, Sanitäranlage, einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und dem neu gestalteten Kleinkindbereich – mit der grundlegenden Sanierung des Bades ist die Stadt für die Zukunft gerüstet.

„Wir sind sehr dankbar, dass der Bund das Projekt mit mehr als fünf Millionen Euro fördert“, sagt Alexander Geiger, Bürgermeister und Werkleiter der Stadtwerke Weingarten. Der Betrag stammt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ über das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und deckt mehr als die Hälfte der Gesamtkosten ab. Durch die vereinbarte Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten und die gemeinsame Nutzung des Bades werden die Unterhaltskosten deutlich sinken. Das Hallenbad soll im Jahr 2027 wiedereröffnet werden.