Meldungen der Polizei aus dem Kreisgebiet Ravensburg vom Freitag, 26. Juli 2024 –
Fronreute
Vorfahrt missachtet – Unfall
Glücklicherweise unverletzt blieben die Beteiligten eines Verkehrsunfalls am Donnerstag kurz vor 20 Uhr an der Kreuzung Öschweg/Schussenstraße. Eine 36-jährige VW-Fahrerin missachtete die Vorfahrt eines von rechts kommenden 47-jährigen Fiat-Fahrers. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Bad Waldsee
Hacker verschaffen sich Zugriff auf Firmen-Rechner
Schaden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich haben bislang unbekannte Täter verursacht, die vergangene Woche den Laptop einer Firma gehackt haben. Durch das Aufspielen von Schadsoftware gelang es den Unbekannten, die darauf befindlichen Dateien so zu verschlüsseln, dass kein Zugriff durch die Firma mehr möglich war. Im weiteren Verlauf erpressten die Hacker den Betrieb und forderten Geld für die Entschlüsselung des Rechners. Der Firmenchef ging nicht auf die Forderung ein, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei. Das Kriminalkommissariat Ravensburg ermittelt nun wegen versuchter Erpressung.
Amtzell
Mit über zwei Promille hinterm Steuer
Mehr als zwei Promille hatte ein 45-jähriger Autofahrer intus, den eine Polizeistreife am Donnerstag gegen 23.30 Uhr in Geiselharz gestoppt hat. Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,2 Promille, weshalb die Beamten eine Blutentnahme in einer Klinik veranlassten. Der 45-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Kißlegg
Einbrecher steigen in Gaststätte ein
In eine Gastwirtschaft in der Herrenstraße haben bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen Mittwoch, 9.30 Uhr, und Donnerstag, 10 Uhr, eingebrochen. Die Unbekannten gelangten über ein gekipptes Fenster in das Innere der Wirtschaft. Dort brachen sie einen Tresor auf und entwendeten Bargeld. Zudem nahmen sie einen E-Scooter mit, der in einem Nebenraum stand. Weiteren Schaden richteten die Täter an einer Stahltür im Keller an, die sie aufbrachen, aber offenbar nichts Brauchbares fanden. Der Polizeiposten Vogt ermittelt wegen des Einbruchs und bittet Personen, die im Tatzeitraum Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter Tel. 07529/97156-0 zu melden.
Leutkirch
Kupferdiebe unterwegs
Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vom Gelände einer Firma in der Straße „In den Bögen“ Kupferschrott entwendet. Um auf das Gelände zu gelangen, trennten die Unbekannten ein Zaunelement heraus und fuhren mit einem Fahrzeug auf das Grundstück. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro beziffert. Hinweise zur Tat und den Tätern nimmt das Polizeirevier Leutkirch unter Tel. 07561/8488-0 entgegen.


