rv-news.de
Ravensburg

Podiumsveranstaltung des Schülerrates für Erstwähler erfährt großen Zuspruch

Bild: Ulrike Spilz, Bildungszentrum St. Konrad

Bis auf den letzten Platz belegt war die Veranstaltung des Schülerrates Ravensburg zur anstehenden Bundestagswahl. Rund 550 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen weiterführenden Schulen in Ravensburg kamen zusammen mit ihren Lehrkräften in die Erlanger-Halle und verfolgten die teilweise hitzigen Wortwechsel.

- ANZEIGE-



Auf dem Podium stellten sich sieben Wahlkreiskandidaten den Fragen der jungen Erstwähler zu aktuellen politischen Themen:  Axel Müller (CDU), Heike Engelhardt (SPD), Agnieszka Brugger (GRÜNE), Benjamin Strasser (FDP), Christoph Högel (AfD), Moritz Fischinger (Die Linke) und Niclas Bulling (FW). Laurin Brinkmann (Volt) fiel wegen einer Erkrankung kurzfristig aus.

Gekonnt moderiert wurde die Veranstaltung durch zwei Jugendliche des Schülerrates: Heinrich Fischer, aktuell einer der beiden Sprecher der kommunalen Jugendvertretung, und Samuel Noll, beide Schüler des Bildungszentrums St. Konrad. Die Fragen hatten Schülerinnen und Schüler weitgehend im Vorfeld erarbeitet. Organisatorische Unterstützung leistete ein schulübergreifendes Team aus engagierten Lehrkräften und Mitarbeitern des Amtes für Bildung, Soziales und Sport der Stadt Ravensburg.