rv-news.de
Ravensburg

Osterhasen im Dezember? Junge Liberale fordern Politik mit Weitblick

Auf dem Foto zu sehen von links nach rechts: Marvin Wieland, stellv. Kreisvorsitzender; Marc Hoppe, Kreisvorsitzender; Anja Widenmann Spitzenkandidatin der Julis BW; Akif Akyildiz, Mitglied des Landesvorstands der Julis BW (im Kostüm) Bild: FDP

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgten die Jungen Liberalen Ravensburg–Bodensee am Donnerstag, den 18. Dezember, am Rande des Ravensburger Weihnachtsmarktes für Aufmerksamkeit. Unter dem Motto „Heute schon an morgen denken“ machten sie – als Osterhasen verkleidet – auf die langfristigen Folgen politischer Entscheidungen aufmerksam.

- ANZEIGE-



Ziel der Aktion war es, mit Passantinnen und Passanten ins Gespräch zu kommen und symbolisch zu verdeutlichen, dass verantwortungsvolle Politik über kurzfristige Lösungen hinausgehen muss. Anja Widenmann, Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen Baden-Württemberg zur Landtagswahl und FDP-Landtagskandidatin im Landtagswahlkreis Ravensburg, erklärt: „Osterhasen im Dezember wirken auf den ersten Blick fehl am Platz – genauso wie politische Entscheidungen, die nur bis zur nächsten Wahl gedacht sind. Die aktuellen rentenpolitische Beschlüsse von schwarz-rot auf Bundesebene zeigen, wie finanzielle Lasten in die Zukunft verschoben werden. Eine solche Kurzsichtigkeit darf sich im Landtag von Baden-Württemberg nicht wiederholen.“ Gerade mit Blick auf Wirtschaft und Bildung sei langfristiges Denken unverzichtbar, so Widenmann weiter: „Unternehmen brauchen verlässliche Rahmenbedingungen und junge Menschen beste Bildungschancen. Wer heute nicht in Wachstum, Innovation und Bildung investiert, gefährdet den Wohlstand von morgen.“

Auch Marc Hoppe, Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Ravensburg–Bodensee, betont den Ansatz der Aktion: „Unsere Aktion sollte bewusst irritieren und zum Nachdenken anregen. Entscheidungen von heute bestimmen die Chancen von morgen. Deshalb setzen wir uns für eine Politik ein, die wirtschaftliche Stärke sichert und Bildung konsequent als Zukunftsaufgabe begreift.“

 Die Jungen Liberalen Ravensburg–Bodensee kündigten an, sich auch weiterhin klar für eine starke Wirtschaft und ein leistungsfähiges Bildungssystem in Baden-Württemberg einzusetzen.