rv-news.de
Ravensburg

One Billion Rising zeigt Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“

Bis zum 8. März ist die Ausstellung „Gemeinsam gegen Sexismus“ ist in den Räumen der Volkshochschule in der Gartenstraße 33 zu sehen. Sie thematisiert den alltäglichen Sexismus, dem Frauen regelmäßig begegnen, wie z.B.  Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts oder durch bestimmte Rollenzuschreibungen. Sie informiert über Erscheinungsformen und Auswirkungen von Sexismus in unserer Gesellschaft und lädt dazu ein, eigene Einstellungen und Handlungen kritisch zu hinterfragen. Ergänzt wird sie durch Tipps und Handlungsempfehlungen wie dem entgegengetreten werden kann.

- ANZEIGE-



Die vom Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ entwickelte Ausstellung will damit Bewusstsein schärfen und Verhaltensänderungen fördern. Informationen zum Bündnis gibt es online unter www.gemeinsam-gegen-sexismus.de

Die Ausstellung wird gezeigt im Rahmen von One Billion Rising – Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Sie wird organisiert von der Volkshochschule Ravensburg, Frauen und Kinder in Not e.V., der Tanzschule Geiger und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Ravensburg.

Frauen mit Behinderungen nehmen die Organisatorinnen dieses Jahr besonders in den Blick: Vom 1. Februar bis 23. Februar wird die Ausstellung in leichter Sprache in den Räumen der Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) in Weingarten gezeigt. Dort findet auch für Mitarbeiterinnen der IWO ein interner Selbstbehauptungsworkshop statt, der auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen mit Behinderung eingeht und von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg gefördert wird.