rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Oberschwabenschau bündelt Messen Ravensburg

Archivbild: K. Enderle

Die Oberschwabenschau wird 2023 nicht nur kürzer, sondern auch gehaltvoller als zuvor: Das Messe-Team integriert noch eine weitere, bisher separate Messe in die große Herbstschau bei der Oberschwabenhalle. Die Genussmesse „gusto!“ wird zur Sonderschau und bekommt eine eigene Halle auf dem Messegelände der Oberschwabenschau.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die FachmesseAgraria Oberschwaben“ für Agrar- und Forstwirtschaft ist auch wieder mit dabei. Von Mittwoch, 18. Oktober, bis zum Sonntag, 22. Oktober, wird rund um die Oberschwabenhalle in Ravensburg viel geboten sein. Dann ist nicht nur die große Verbrauchermesse Oberschwabenschau, die dieses Jahr erstmals auf fünf Messetage verkürzt wird. Zugleich werden auch die Themen zweier weiterer beliebter Messen auf demselben Gelände präsentiert: die Genussmesse „gusto!“ sowie die „Agraria Oberschwaben“, also die während Corona etablierte Fachmesse für Agrar und Forst. „Wir sehen das als Bereicherung für unsere Gäste“, sagt Stephan Drescher, Geschäftsführer der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). „Man besucht eine Messe und kann danach, wenn man mag, zusätzlich über zwei weitere Messen bummeln, vielleicht noch neue Themen und Aussteller kennenlernen.“

Tatsächlich hat die neue Planung auch einen ernsten Hintergrund. „2019 haben wir zuletzt eine ‚gusto!‘ in der Oberschwabenhalle gemacht. Seither sind die Produktionskosten enorm gestiegen für uns als Veranstalter. Wir haben lange gerechnet. Es gab einfach keine Chance, die ‚gusto!‘ mit dem alten Konzept und den neuen Kosten möglich zu machen.“ Was tun? Stephan Drescher sagt: Die „gusto!“ hat treue Aussteller und 2 Gäste – die will man nicht enttäuschen. „Wir haben uns daher entschieden, diegusto‘ in einem neuen Rahmen weiterzuführen, als Teil der Oberschwabenschau.“ Drescher ist überzeugt, dass die Messen sich gegenseitig stärken werden.

„Unsere Ravensburger Messen sind sehr beliebt. Jede hat quasi ihren eigenen Fanclub. Das gilt für die über 50 Jahre alte Oberschwabenschau ebenso wie für die ‚gusto!‘, die wir erst vor zehn Jahren eingeführt haben.“

Stephan Drescher, Geschäftsführer RVG

In Ravensburg seien die Zahlen bei den Ausstellern und den Besucherinnen und Besuchern während der jüngsten Messen gut gewesen. „Das freut uns natürlich – denn es zeigt uns, dass unsere Messen den Geschmack der Leute treffen und unsere Konzepte gut funktionieren. Aber darauf können und wollen wir uns nicht ausruhen angesichts der überregionalen Entwicklungen.“ Viele andere Messestandorte in Deutschland ringen mit sinkenden Besucherzahlen und Aussteller-Schwund, einige haben inzwischen aufgegeben. Die jetzige Weichenstellung sorge für mehr Sicherheit für die Ravensburger Messen. Drescher erklärt: „Die Aussteller können viel besser planen. Sie investieren auch lieber in die Messe-Vorbereitungen, wenn sie wissen, dass die Messe garantiert stattfinden wird. Und sie freuen sich auf eine so dichte, vollgepackte Messe. Wenn mehr Gäste kommen, ist das gut für alle und macht auch allen mehr Spaß“, sagt er.

Das Messegelände im Ravensburger Norden wird rund 45.000 Quadratmeter groß sein. Wie viele Aussteller im Oktober 2023 kommen werden, wird man erst im Spätsommer genauer sagen können, aktuell läuft die Akquise. „Die läuft sehr gut“, sagt Drescher. „Wir sind zuversichtlich, dass wir 2023 wieder auf unsere frühere Größe kommen, auf rund 600 Aussteller, wie vor Corona.“ Für alle Besucherinnen und Besucher hat der Messechef einen Tipp: „Nicht aufs Wochenende warten! An den beiden letzten Messetagen könnte es ziemlich voll werden.“ Er rät dazu, an den ersten drei Messetagen zu kommen, werktags, sofern man es einrichten kann: „Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind sehr gute Tage für einen Besuch auf der Oberschwabenschau 2023.“ Denn das, weiß Stephan Drescher, werde natürlich eine Umstellung für alle: nur fünf Tage Oberschwabenschau. „Wir tun alles, damit das besonders intensive fünf Tage werden. Den Besucherinnen und Besuchern wollen wir fünf Tage lang viel bieten. Für sie ist das neue Angebot noch reichhaltiger, noch spannender und vielseitiger. Ein Besuch bei uns auf der Messe wird ein Erlebnis, ein schöner Tag, von dem man viel mitnehmen und erzählen kann.“

Print Friendly, PDF & Email