Das Programm ist fixiert und die Vorfreude auf allen Seiten groß: Vom 18. Oktober bis zum 2. November veranstalten die Stadt Wangen im Allgäu und das landkreisgetragene Schloss Achberg die Baden-Württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtage.
Die kurzweilige Eröffnung mit Marina Sigl und Marvin Suckut, die Grüffelo Show mit Axel Scheffler, zahlreiche Schulklassenlesungen und -workshops und die Finissage mit Annika Scheffel sind nur einige Highlights, die Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Herbst 2025 für Literatur begeistern werden. Der Vorverkauf beginnt am 1. September.
„Kleine und große Kinder für Bücher und Geschichten begeistern – das ist das Ziel der Kinder- und Jugendliteraturtage in Wangen und im Schloss Achberg. Lesungen, eine Mini-Buchmesse und Theateraufführungen nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine literarische Entdeckungsreise durch die fabelhafte Welt der Bücher. Die Stadt Wangen, der Landkreis Ravensburg und ihre Partner haben ein vielfältiges, kurzweiliges und lebendiges Programm für die ganze Familie zusammengestellt – und nicht nur Bücher gibt’s, sondern auch Konzerte und zum Beispiel einen Poetry Slam. Kurzum: Die Kinder- und Jugendliteraturtage sind ein Fest für große und kleine Bücherwürmer.“ So kommentiert Kulturstaatssekretär Arne Braun das Programm in Wangen und in Schloss Achberg. Die Kinder- und Jugendliteraturtage sind zentral für die Literaturförderung im Land, da sie in unmittelbarer Weise Menschen erreichen und berühren. Nicht zuletzt deshalb fördert das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Tage in diesem Jahr bereits zum 30. Mal.
Zwei Wochen lang findet täglich mindestens eine Veranstaltung statt. Der Vorverkauf für kostenpflichtige Veranstaltungen beginnt am 1. September über die Online-Plattform Reservix. Auch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen sind ab September möglich. Kostenlos sind übrigens alle Schulklassenlesungen und -workshops. Darunter ein Songwriting-Workshop mit Peter Pux, ein Poetry-Slam-Workshop mit Marvin Suckut, die Lesung „Queergestreift“ mit Kathrin Köller und Irmela Schautz, die Lyriklesung mit Lena Raubaum sowie die Lesungen von Cornelia Franz, Jens Schumacher und Christian Linker. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg.
Auch in den Herbstferien wird es alles andere als langweilig: Von einer Lesenacht in der Stadtbücherei im Kornhaus in Wangen, über eine Kinderkinovorstellung mit der Kulturgemeinde Wangen, eine Leseperformance mit Martin Baltscheid, eine Theateraufführung vom Figurentheater Marotte bis zur Young Adult Lesung mit Gabriella Santos de Lima ist in der Herbstferienwoche viel geboten. Das komplette Programm wird im Sommer 2025 auf den Kanälen von Schloss Achberg und Wangen im Allgäu veröffentlicht.


