rv-news.de
Top-Thema

Kooperation zwischen RWU und Humpis-Schule besiegelt

Schulleiter Ulrich Becker (Humpis-Schule) und Rektor Professor Dr. Thomas Spägele (RWU) im Vordergrund. Dahinter, von links nach rechts: Veronika Weber-Schopp (Didaktikzentrum RWU), Professor Dr. Sebastian Mauser (Prorektor RWU), Nicole Recknagel (Abteilungsleiterin Wirtschaftsgymnasium Humpis-Schule), Heike Krumm (Ansprechpartnerin Schulkontakte RWU) und Manuela Reithmeier (Oberstufenberatung Humpis-Schule). Bild: Kathrin Wöhrle

Am Mittwoch, dem 21. Januar unterzeichneten Ulrich Becker, Schulleiter der Humpis-Schule und Professor Dr. Thomas Spägele, Rektor der Hochschule, die Vereinbarung zwischen den beiden Bildungseinrichtungen. Der Unterzeichnung waren bereits diverse Gespräche zwischen Lehrkräften der Humpis-Schule und Heike Krumm, der Ansprechpartnerin für Schulkontakte an der RWU, vorausgegangen.

- ANZEIGE-



Im Rahmen des Treffens sprachen die Vertreterinnen und Vertreter beider Einrichtungen über mögliche Kooperationsprojekte. Dabei standen neben den Schülerinnen und Schülern auch Lehrkräfte im Fokus für Workshops. Veronika Weber-Schopp aus dem Didaktikzentrum der RWU schlug Workshops vor, in denen Lehrkräfte Künstliche Intelligenz praktisch anwenden und neue Unterrichtsformen erproben könnten. „Angebote dieser Art würden sowohl Lehrkräften als auch Schülerinnen und Schülern gleichermaßen zugutekommen. Wichtig ist, dass die Anwendung von KI nicht gemieden, sondern gezielt im Unterricht eingesetzt wird“, ergänzte Nicole Recknagel, Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums.

Darüber hinaus fand ein reger Austausch über die internationalen Programme der beiden Institutionen statt. Deutlich wurde, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Studierenden großes Interesse an den Angeboten zeigen und die Bildungseinrichtungen dieses Engagement aktiv fördern. „Die Kooperation bringt beide Seiten zusammen: Es bestehen zahlreiche Parallelen, aber auch neue Impulse entstehen, von denen wir gegenseitig profitieren können“, resümierte Ulrich Becker am Ende des Treffens.

Bereits im vergangenen Sommer besuchten Schülerinnen und Schüler aus zwei Informatik-Klassen des Wirtschaftsgymnasiums die Hochschule. Sie waren dabei auf Erkundungstour durch das Lab4DTE – dem Innovationslabor an der RWU. An diese Veranstaltung möchten die Bildungseinrichtungen anschließen und weitere Workshops im Bereich IT für die jungen Menschen anbieten. Konkrete Pläne gibt es bereits für die Studienorientierung. Im Rahmen der Kooperation ist im Juli ein Workshop für die 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums geplant. Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit bekommen, sich mit den angebotenen Fachbereichen der Hochschule praktisch zu beschäftigen. Außerdem haben sie so die Chance, die RWU als potenziellen Studienort näher kennenzulernen.