Woher kommt unser Trinkwasser, was ist eigentlich Energie und wie können wir unseren Verbrauch reduzieren? Wie sehr sich Schülerinnen und Schüler für diese Themen interessieren, zeigten Anfang November die Bildungsprojekte „Energie“ und „Trinkwasserschutz“.
Insgesamt nahmen rund 700 Schülerinnen und Schüler an einem spannenden und informativen Ausflug in die Welt der Energie bzw. des Wassers teil. Die dritten bis fünften Klassen der teilnehmenden Schulen in Berg, Ravensburg, Weingarten und Wilhelmsdorf erlebten eine interaktive Reise mit einem Mix aus Infotainment, Quiz und Show. Dabei konnten sie ihr Wissen über Energie bzw. Wasser kreativ erarbeiten und Tipps für den Alltag mitnehmen. In einem jeweils auf die Klassenstufe abgestimmten 90-minütigen Programm veranschaulichte der Umweltpädagoge Friedhelm Susok mit Hilfe von Videoclips und interaktiven Spielen Begriffe wie Urknall, Atmosphäre, Treibhauseffekt und erneuerbare Energien.
Das Bildungsprojekt „Trinkwasserschutz“ widmete sich der besonderen Bedeutung und dem Schutz des Trinkwassers. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulen bereits seit einigen Jahren mit diesem Projekt unterstützen können. Energie und insbesondere die Energiewende und Trinkwasserschutz sind zentrale Themen unserer Zeit. Das Lerntheater macht diese manchmal abstrakte Materie für die Schülerinnen und Schüler mit anschaulichen Beispielen direkt aus ihrem Alltag erlebbar“, erklärt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS, und kündigt bereits die Fortsetzung im Frühjahr an.


