UPDATE: Aufgrund der anhaltenden starken Regenfälle und der damit verbundenen steigenden Wasserpegel besteht entlang der Flüsse im Landkreis weiterhin eine akute Hochwassergefahr, die sich im Laufe der Nacht weiter zuspitzen wird. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass einzelne Städte oder Gemeinden möglicherweise Evakuierungsentscheidungen treffen könnten.
Damit die Bevölkerung hierüber umgehend informiert werden kann, bittet der Landkreis die Bürgerinnen und Bürger noch einmal nachdrücklich, sich die NINA-Warnapp auf das Handy zu laden und diese so einzustellen, dass bei einer Evakuierungsmeldung ein Alarm ertönt. Dazu muss das Handy angeschaltet sein und darf sich nicht im Flugmodus befinden. Älteren oder hilfsbedürftigen Menschen in der eigenen Umgebung, die möglicherweise nicht in der Lage sind, sich selbst ausreichend zu schützen, sollte in den betroffenen Gebieten rechtzeitig Hilfe angeboten werden. Es wird gebeten, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Lesen Sie hierzu auch:
Landkreis gibt Update zur Hochwasser-Gefahr
Landkreis Ravensburg sieht hohe Hochwassergefährdung
Informations-Angebote über die aktuelle Lage
Die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) stellt wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes zur aktuellen Hochwasserlage am jeweiligen Standort bereit. Die App kann auf den Betriebssystemen iOS und Android genutzt werden und ist kostenfrei erhältlich über iTunes und den Google Play Store.
Digitale Kanäle des Landkreises:


