rv-news.de
Ravensburg

Großer Andrang bei Last-Minute-Ausbildungsbörse

Pressemitteilungen der Agentur für Arbeit. Bild: Agentur für Arbeit

Der Club Kantine in Ravensburg verwandelte sich heuer bereits zum vierten Mal von einer Partylocation zu einer Last-Minute-Ausbildungsbörse. In ungezwungener Atmosphäre konnte die Besucher und Besucherinnen kurzfristig nach einer Ausbildungsstelle suchen und direkt mit den Betrieben ins Gespräch kommen.

- ANZEIGE-



Insgesamt 19 Arbeitgeber aus Handwerk, Industrie und öffentlicher Verwaltung präsentierten sich in diesem außergewöhnlichen Rahmen und stellten ihre noch unbesetzten Ausbildungsstellen vor. Die Veranstalter Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, IHK Bodensee-Oberschwaben, Handwerkskammer Ulm sowie das Jobcenter Landkreis Ravensburg waren als beratenden Institutionen an Bord.

Über 200 Ausbildungsinteressierte nutzten die Gelegenheit, sich über die angebotenen Berufsbilder und die zugehörigen Unternehmen zu informieren. Bei DJ-Sounds und Getränken konnten die Ausbildungssuchenden auf dem Event Gespräche mit Auszubildenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern führen. Im persönlichen Kontakt konnten Fragen zum Betrieb, zum Stellenangebot oder auch zum Ablauf der Ausbildung angesprochen werden.

 „Die Ausbildungsbörse in einer Club-Atmosphäre zu veranstalten, sorgt jedes Jahr für eine ganz besondere Stimmung,“ freut sich Franz Schairer, Teamleiter des Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg. Die Veranstaltung zeichnet sich daher insbesondere durch ihren unkomplizierten Kontakt zwischen Betrieben und Besuchern aus. Alle Veranstalter und Aussteller der Last Minute Börse zogen am Ende eine positive Bilanz. „Insbesondere lobten die Aussteller den ungezwungenen Rahmen, die einwandfreie Organisation sowie die sehr gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler,“ ergänzte der Agenturmitarbeiter. Wenig verwunderlich also, wenn sich alle Aussteller für eine Wiederholung im nächsten Jahr ausgesprochen haben.

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres waren im Landkreis Ravensburg noch rund 800 Ausbildungsstellen unbesetzt. Für alle, die noch keinen Ausbildungsplatz für dieses Jahr gefunden haben gilt: Es gibt noch Angebote, jetzt ist es an der Zeit diese zu nutzen. Für Beratung und Unterstützung steht die Berufsberatung der Agentur für Arbeit weiter zur Verfügung.