rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Gemeinderat macht sich Bild über Baufortschritte

Bild:Stadt Weingarten

Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats, der Stadtverwaltung sowie der Schulleitung haben sich in der vergangenen Woche ein Bild von den Baufortschritten der Großinvestition Neubau Talschule machen können. Dank eines milden Winters befinden sich die Arbeiten im Zeitplan.

- ANZEIGE-



Einblicke hinter die Kulissen einer Großbaustelle – diese Gelegenheit ergab sich in der vergangenen Woche für eine kleine Delegation aus Stadträten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung sowie der Schulleitung. Sichtlich beeindruckt zeigten sich die Besucher von den Baufortschritten sowie den Dimensionen des Neubaus, in dem zukünftig die Grundschule mit Ganztagsbetreuung untergebracht sein wird. Das Gebäude wird in Hybridbauweise erstellt: die Stahlbetonstützen, plus wenige Sichtbetonwände und zwei massive Treppenhäuser bilden das statische Grundgerüst. Die Gebäudehülle hat damit keine tragende Funktion und wird als moderne Holzfassade ausgebildet.

Bislang wurden für den Bau über 1.800 Kubikmeter Erde bewegt sowie 70 Tonnen Stahl und 630 Kubikmeter Beton verbaut. Dank des milden Winters verlaufen die Arbeiten nach Plan. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2027 geplant. Der nächste bauliche Meilenstein wird die Fertigstellung des Rohbaus im Oktober sein. In der kommenden Sitzung des Gemeinderats am 24. März soll das Vergabepaket 5 (Dachabdichtung und technische Gewerke) beschlossen werden.