Nach einem Schockanruf ist eine 85 Jahre alte Frau am Montag gegen 13.30 Uhr mehrerer tausend Euro beraubt worden. Die Seniorin erhielt einen Anruf, in dem sich der Anrufer als Polizist ausgab und der Frau weismachte, dass ihre Daten bei einer Durchsuchung gefunden worden seien und die 85-Jährige nun im Verdacht stehe, gestohlenes Geld bei sich zu haben.
Um die Echtheit des Geldes zu überprüfen, werde ein vermeintlicher Kriminalbeamter dieses bei der Frau abholen. Die Seniorin schenkte dem Anruf zunächst Glauben und hob mehrere tausend Euro auf der Bank ab. Bei der Übergabe des Geldes in der Zeppelinstraße kamen bei der 85-Jährigen Zweifel auf und sie wollte das Geld nicht an den Unbekannten aushändigen. Dieser entriss der Frau kurzerhand die Papiertüte mit dem Bargeld und rannte weg.
Eine Fahndung der Polizei mit mehreren Streifen führte nicht zum Ergreifen des Täters. Der Unbekannte soll 20 bis 25 Jahre alt sein und einen dunkleren Teint haben. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Hose, ein weißes T-Shirt und eine schwarze Cap. Personen, die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, mögen sich unter Tel. 07541/701-0 an die Kriminalpolizei Friedrichshafen wenden.


