rv-news.de
Weingarten

Feierliche Eröffnung des neuen Sagenwegs

Vertreter der Bürgerstiftung, Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll und weitere Projektbeteiligte bei der feierlichen Eröffnung des Sagenwegs. Bild: Stadt Weingarten

Auf dem neuen Erlebnispfad beim Spielplatz in der Unteren Breite West laden seit kurzem fünf interaktive Stationen dazu ein, die Weingartener Welfensage spielerisch lebendig werden zu lassen. Die Stationen richten sich an Kinder ab drei Jahren und sollen das Angebot des angrenzenden Spielplatzes ergänzen.

- ANZEIGE-



 Mit Gucklöchern, Balancierpfosten und lebensgroßen Figuren wurde der Weg so gestaltet, dass er Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter gleichermaßen anspricht. Ergänzende Vorlesetexte in mehreren Sprachen ermöglichen es auch Erwachsenen, sich einzubringen und die Sagenwelt gemeinsam mit ihren Kindern zu erleben.

Mit dem neuen Sagenweg gewinnt die Untere Breite nicht nur an Attraktivität, sondern auch an kulturellem Wert. Er lädt Jung und Alt ein, die Weingartener Geschichte zu entdecken, zu spielen und zu verweilen.

Der Sagenweg ist auf Initiative der Bürgerstiftung Weingarten entstanden. An der Umsetzung waren die Firmen Gartenbau Müller und Buchmanngestaltung beteiligt. Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden sowie dem städtischen Baubetriebshof, der die Umsetzung tatkräftig unterstützt und begleitet hat, sowie den Kindern des Eduard-Mörike-Kindergartens, die den neuen Pfad als erstes ausprobieren durften.