rv-news.de
Weingarten

Entspannt anreisen mit Badebus & Co

Freibad Nessenreben . Bild: Stadt Weingarten

Sonne satt und hochsommerliche Temperaturen: Das Freibad blickt auf zwei sehr schöne Badewochen zurück. Seit dem Start in die Pfingstferien Anfang Juni suchten rund 24.000 Gäste Spaß und Abkühlung im Freibad. Da der Parkplatz an Sommertagen schnell vollbelegt ist, appellieren die Stadt- und die Bäderverwaltung an die Besucher, stattdessen auf Alternativen wie Fahrrad, Badebus & Co auszuweichen.

- ANZEIGE-



 3.700 – so viele Badegäste wurden allein am Sonntag, 22. Juni, im Weingartener Freibad gezählt, Rekord der bisherigen Saison. Die Parkplätze vor dem Eingang, entlang der Straße und am Waldrand sind an solchen Tagen leider schnell belegt. Da auch für die kommenden Tage sehr warme Temperaturen vorausgesagt sind und das Bad besonders am Wochenende voraussichtlich wieder sehr viele Badegäste anziehen wird, bitten die Stadt und das Bäderteam alle Freibadfreunde auf verkehrliche Alternativen zum Auto zurückzugreifen.

So fährt der extra eingerichtete Badebus (Stadtbuslinie 6) mehrmals täglich Besucherinnen und Besucher bequem bis vor die Eingangspforte des Bades. Der aktuelle Fahrplan ist auf der städtischen Website unter www.stadt-weingarten.de/freibad zu finden. Die Fahrpreise entsprechen den regulären Tarifen des Bodo-Verbunds.

Auch Fahrgemeinschaften können den Parkdruck mindern. Fahrradfahrer können ihre Räder vor Ort bequem abstellen und gleichzeitig noch ein paar Kilometer für die Aktion „STADTRADELN“ sammeln.

Gerade am bevorstehenden heißen Wochenende müssen Autofahrer mit vermehrten Kontrollen und Verwarnungen rechnen. Falschparker in den Rettungswegen werden abgeschleppt, denn die Zufahrt für Notarzt und Feuerwehr muss zwingend frei sein. Auch arbeiten Stadt- und Bäderverwaltung derzeit an zusätzlichen Maßnahmen, um die Verkehrssituation zum Wohle aller Badegäste bestmöglich zu entspannen.