Im Eingangsbereich der Stadtbücherei wurde die „Schaustelle“ eingerichtet. Dabei handelt es sich um einen Ort, der durch Information und Beteiligungsmöglichkeiten spannende Einblicke in die künftige Entwicklung des Kornhauses bietet.
Mit der Schaustelle haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den aktuellen Planungsstand zur Sanierung des Kornhauses mit der Stadtbücherei zu entdecken. Informative Tafeln stellen dar, welche Handlungsfelder und Leitziele die Sanierung prägen und welche Partner das Projekt aktiv begleiten. Zu sehen sind Ergebnisse aus dem Beteiligungsprozess, die in der Planung berücksichtigt wurden. Architektonische Pläne zeigen die zukünftige Stadtbücherei inklusive der Räume für beispielsweise Vereine im Kornhaus. Momentan ist der Vorentwurf ausgestellt, der je nach Fortschritt der Planungen kontinuierlich erweitert oder ausgetauscht wird.
Ein besonderes Highlight: Die Schaustelle ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch ein Raum für aktive Mitgestaltung. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, Impulse und Anregungen zu hinterlassen und so weiterhin aktiv an der Entwicklung des Projekts mitzuwirken. Karten, Stifte und Befestigungsmaterial wird hierfür an der Schaustelle bereitgestellt.
Mit der Schaustelle wird ein weiterer Schritt in Richtung Transparenz und Bürgerbeteiligung gegangen.
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“.


