rv-news.de
RavensburgTop-Thema

E-Rikscha-Schulung für Ehrenamtliche im April

Im vergangenen Sommer haben sich mehrere Einrichtungen mit den Rikschas zum gemeinsamen Eisessen auf dem Ravensburger Marienplatz getroffen. Bild: Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen in diesem Jahr hat auch das Rikscha-Projekt der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg wieder Fahrt aufgenommen. Viele ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer holen „ihre“ Fahrgäste in Seniorenheimen ab und unternehmen mit ihnen Ausflüge in die Umgebung – derzeit noch mit einer kuscheligen Decke über den Beinen der Passagiere.

- ANZEIGE-



Insgesamt sieben elektrisch angetriebene Rikschas der Bürgerstiftung sind mittlerweile in Ravensburg, Weingarten und Kißlegg im Einsatz. Im letzten Jahr durften sich das Haus der Pflege St. Meinrad der Stiftung Liebenau in der Ravensburger Weststadt sowie die Arche Ravensburg, eine Einrichtung, in der Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben, über eine E-Rikscha freuen. Finanziert wurden die Rikschas dank mehrerer Partner und Sponsoren.

Die Idee des Projektes ist einfach: Für Menschen, die selbst nicht (mehr) in die Pedale treten können, übernehmen Ehrenamtliche den Fahrservice. Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung erfahren dadurch Teilhabe, sind mobiler und es entstehen generationenübergreifende Kontakte. Solche Ausfahrten sind nicht nur eine gute Sache für die Passagiere, sondern bieten auch für die Ehrenamtlichen eine tolle Gelegenheit, mit Menschen ins Gespräch zu kommen und etwas für die eigene Fitness zu tun – und das auch noch an der frischen Luft.

Schulungstermin für Interessierte
Am Donnerstag, den 3. April um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, an einer Schulung für ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer teilzunehmen. Der Termin findet auf dem Parkplatz des Fahrradfachgeschäfts „Die Fahrradprofis“ (Wangener Straße 17, Ravensburg) statt.

Damit Fahrer und Fahrgäste sicher unterwegs sind, bieten „Die Fahrradprofis“ seit Projektstart in Kooperation mit der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg kostenlose Schulungen für Ehrenamtliche an.

Um Anmeldung bei Anja Beicht von der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg wird gebeten: anja.beicht@buergerstiftung-kreis-rv.de; Tel. 0751 35912943.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.buergerstiftung-kreis-rv.de